Der Männergesangverein Liederkranz Bad Herrenalb hatte viele Gäste beim Jahresausklang im Kurhaus. Fotos: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikalischer Jahresausklang des Männergesangvereins Liederkranz Bad Herrenalb / Pop und Prosa

Von Bernd Helbig

Bad Herrenalb. "Wir grüßen euch mit frohem Klang", mit dem "Sängergruß" empfing der Männergesangverein Liederkranz Bad Herrenalb (MGV) seine Gäste zum musikalischen Jahresausklang am Sonntagabend im Kurhaus

 Der Vorsitzende des MGV, Rainer König, freute sich über den regen Besuch bei der Traditionsveranstaltung des MGV, die dieses Jahr in neuem Rahmen stattfand und daher eine Premiere war. Rainer König sagte, ohne die Tradition aus dem Auge zu verlieren, wolle der MGV musikalisch neue Weg gehen. Bewusst habe man den Bogen weit gespannt, um die ganze Bandbreite des Männerchorgesangs zu zeigen und vielleicht auch Interesse am Gesang zu wecken, denn weitere Sänger seien stets willkommen. Die Moderation des Abends hatte Christian Romoser.

Unter der Leitung des Dirigenten Makitaro Arima sangen großer und kleiner Chor zum Auftakt Weihnachtslieder, "Maria durch ein Dornwald ging" und das wunderbare, "Es ist ein Ros entsprungen".

Aber auch Leonard Cohens "Halleluja" kam gut an. Clara Hettinger spielte am Klavier das italienische Lied "Giorni Dispari" und bekam dafür viel Beifall, ebenso wie ihre Schwester Marlene, die mit der berühmten Sarabande aus der Cembalosuite Nr. 4 von Georg Friedrich Händel gefiel.

Viel Applaus für kräftige Stimmen

Umrahmt von den beiden Klavierstücken gab es einen besonderen Leckerbissen. Chorleiter Makitaro Arima (Bariton) und Rainer Krampert (Bass), interpretierten gefühlvoll das "Ave Maria" von Franz Schubert.

Zum Finale des ersten Teils war noch einmal der volle kräftige Männerchor mit zwei Liedern von Felix Mendelssohn-Bartholdy zu hören. "Der Jäger Abschied" und "O Täler weit, o Höhen", wurden mit sehr viel Applaus quittiert.

Band wird eigens zusammengestellt

Nach der Pause hieß das Motto "Pop und Prosa". Die extra für diesen Abend zusammengestellte MGV-Band mit Hannes Berg (Gitarre), Elias Hechinger (Bass), Christian Romoser (Gesang) und David Purps (Schlagzeug), präsentierte Hits von Herbert Grönemeyer, Marianne Rosenberg und Den Prinzen.