Mit Huskys ging es durch verschneite Landschaften. Foto: Schwarzwälder-Bote

Huskyhalter vermitteln den Umgang mit Schlittenhunden / Trainingsfahrten durch das Obere Gaistal

Von Horst F. Becker

Bad Herrenalb. Franz Glasstetter aus Bad Herrenalb und seine Lebensgefährtin Carmen Konrad bieten die Möglichkeit, in die Welt der Schlittenhunde einzutauchen.

Gruppen von bis zu sechs Teilnehmern und Einzelpaaren vermitteln die Huskyhalter den Umgang mit den Vierbeinern und weisen ein in das Führen eines Hundegespanns. Als "Musher" (Fachausdruck für den Lenker) mit dem Schlitten, gezogen von mehreren Huskys, haben die Teilnehmer die Gelegenheit, durch verschneite Winterlandschaften zu gleiten.

So fanden am vergangenen Samstag im Oberen Gaistal Trainingsfahrten statt. Schon aus einiger Entfernung war das Gebell und freudige Jaulen der Hunde zu vernehmen. Franz Glasstetter: "Bei Schnee und den derzeitigen Temperaturen fühlen sich die Tiere besonders wohl."

Zunächst lernen die Kursteilnehmer das Anlegen des Zuggeschirrs. Schnell verlieren alle in der Gruppe die anfängliche Scheu vor den gutmütigen Rassehunden und lernen "richtig zuzupacken". Die acht Huskys werden nacheinander vor die Schlitten gespannt, wobei die Leithunde "Henk" und "Amaroq" jeweils als Alpha-Tiere an der Spitze laufen. Die ersten Fahrten mit den Gespannen führten über verschneite Felder auf der Talwiese, bevor es später auch zu Kurztrips auf Tour durch den Winterwald gehen konnte.