Das Bechtle-Areal gegenüber des Bad Herrenalber Kurhauses wird hergerichtet. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeiten sind bald abgeschlossen

Von Markus Kugel

Bad Herrenalb. In einer Sitzung des Bad Herrenalber Gartenschauausschusses teilte Bürgermeister Norbert Mai vorigen Monat mit, dass für rund 16 500 Euro das von der Stadt gekaufte Bechtle-Areal in der Kurpromenade hergerichtet wird. Wie er nun auf Anfrage unserer Zeitung sagte, sind die Arbeiten bis Mitte nächster Woche abgeschlossen.

Wenn sich kein Investor finde, der bis 2017 ein Gebäude errichten wolle, werde der Platz für die Gartenschau genutzt. Es gebe bereits gute Iddeen aus der Bürgerschaft, so das Stadtoberhaupt.

Zur Erinnerung: Der ehemalige Grundstückseigentümer, der aus der Ukraine kommt, hatte der Stadt das Areal zum Kauf angeboten. Da man den hohen Kaufpreis nicht zahlen konnte, einigte man sich darauf: Die Stadt kann über das Grundstück bis zum Ende der Gartenschau 2017 kostenfrei verfügen. Auf Wunsch der Verwaltung hätte der Pavillon stehen bleiben sollen. Allerdings stellte sich im Nachhinein heraus, dass er doch nicht mehr genutzt werden kann.

Es war geplant, dass der Besitzer nach der Gartenschau selbst ein Wohn- und Geschäftshaus auf dem Areal erstellt.

Überraschend bot der Grundstückseigentümer der Stadt das Areal zum ausgewiesenen Bodenrichtwert an. Der Gemeinderat stimmte dem Erwerb zu. 60 Prozent des Kaufpreises übernahm das Land.

Das Grundstück in der Stadtmitte war schon lange Zeit eine Bauruine und wurde als Schandfleck mitten in der Stadt bezeichnet.