Für 25 Jahre treue passive Mitgliedschaft wurde Helga Kübler geehrt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Männergesangverein Liederkranz hat 38 Aktive

Bad Herrenalb. "Ein erfolgreicher Verein braucht Ziele": Unter diesem Motto begrüßte Vorsitzender Rainer König bei der 155. Generalversammlung des MGV die Anwesenden.

König blickte auf ein arbeits- und erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Insbesondere prägten drei große Ereignisse das vorige Jahr. Im Rahmen des "5. Int. Chorfestivals Baden" gaben drei Chöre ein Konzert. Vom 27. bis 29. Mai 2016 präsentierten sich die MGV-Sänger drei Tage lang in Stuttgart beim deutschen Chorfest. Zum Abschluss eines jeden Sängerjahres findet am zweiten Weihnachtsfeiertag der musikalische Jahresabschluss statt.

Großes Chorkonzert

Der MGV hat die Intention, dass bei den Auftritten der anstehenden Gartenschau in Bad Herrenalb 40 aktive Sänger auf der Bühne stehen – derzeit hat der Verein 38.

Unter dem Motto "Ein Verein braucht Ziele" gibt es auch in diesem Jahr, so der MGV-Chef, einige Veranstaltungen und Höhepunkte. Bereits am 25. März findet in der Klosterkirche ein großes Chorkonzert ("Tradition trifft Moderne") statt. Mitwirkende sind unter anderem der Chor der Hochschule Karlsruhe "Vocal Resources" und der Kinderchor der Grundschule Bad Herrenalb.

Am 13. Mai ist der MGV bei der Eröffnungsfeier zur Gartenschau aktiv dabei. Am 8. und 9. Juli ist man Gastgeber für rund 35 Vereine aus dem Chorverband Enz. Diese werden an den beiden Tagen im Rahmen der Gartenschau auf den Aktionsbühnen im Kurpark und auf der Schweizer Wiese auftreten. Am 14. Oktober findet das große "Arima Konzert" in großen Kirche in Karlsruhe-Neureut statt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist der Jahresabschluss im Kurhaus wieder fester Bestandteil.

Kassier Günther Rothfuß präsentierte einen Kassenabschluss der mit einem kleinen Minus endete. Die Kassenlage ist jedoch stabil – dies jedoch nur aufgrund des hohen Spendenaufkommens. Ohne die zahlreichen Spenden könnte der Verein nicht existieren.

Sängervorstand und stellvertretender Schriftführer Ulrich Hädinger berichtete über die gesanglichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Der Sängervorstand stellte fest, dass zum Teil die englischen Texte den älteren Sängern Probleme bereiteten. Man versuche, sowohl klassische als auch moderne Chorliteratur ausgewogen zu präsentieren. Hädinger wies zudem darauf hin, dass manche Sänger grundsätzlich nicht pünktlich zu Chorproben erscheinen würden oder bei Auftritten beim Einsingen teilweise nicht anwesend seien.

2016 waren insgesamt 43 Singstunden zu absolvieren. Es gab 65 Termine bei 17 Auftritten und fünf Beerdigungen.

Vierteljahrhundert dabei

Für 25 Jahre aktives Singen wurde Rainer Krampert geehrt. Für König war es eine große Freude, im Namen aller Sänger dem Jubilar zu gratulieren und ihn zum Ehrenmitglied des MGV zu ernennen. Er hob hervor, dass Krampert eine absolute Stütze des zweiten Basses sowohl im kleinen als auch im großen Chor ist. Als Anerkennung gab es eine Urkunde und eine Uhr des Vereins.

Sängervorstand Hädinger freute sich, mit Dieter Bamberger (erster Bass) einen Neusänger willkommen zu heißen. Zur offiziellen Begrüßung erhielt er die Vereinsnadel in Bronze überreicht.

Außerdem wurden bei der Generalversammlung passive Mitglieder für ihre Treue zum MGV geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Bronze Gerda Pfau, Helga Kübler, Ursula Maisch, Thorsten Feldt, Dieter Lacher und Willi Stockburger.