Kreatives gemeinsames Hobby: Bärbel und Peter Schöffler lassen Holz-Gartenvögel entstehen. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Dobler Rentnerehepaar Schöffler fertigt Gartenvögel aus Massivholz / Wieder auf dem Ostermarkt vertreten

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Gefiederte Freunde für den Frühlingsgarten sind derzeit der Schwerpunkt von Bärbel und Peter Schöffler.

Auch wenn die "Federn" aus Holz und die bunten Flieger vielfach exotischer Natur sind.

Seit mehr als 15 Jahren entwirft und fertigt das kreative Dobler Rentnerehepaar Gartenvögel aus Massivholz. "Manchmal finde ich sogar im Sperrmüll das passende Holz. Man bekommt einen Blick dafür", erzählt Schöffler. Blickfang sind die beweglichen Flügel bei Schwan, Papagei, Rabe – und auch bei den zahlreichen regenbogenbunten Hähnen, die derzeit begehrter Abnahmeartikel sind.

Schöfflers arbeiten im perfekt abgestimmten Team: Er übernimmt das Handwerkliche, also den Übertrag der Schablone aufs Holz, das Aussägen mit der Stichsäge, Schlitzen der Flügelhalter mittels Kreissäge bis zum Schleifen und Bohren für Flügelansatz und Details. Ehefrau Bärbel ist für das Künstlerische, die farbliche Ausgestaltung der Unikate zuständig.

"Man braucht da schon Übung und einen guten Pinselstrich", erklärt sie und zeigt versiert, wie sie in mehreren Arbeitsgängen aus leuchtenden Acrylfarben fedrig-bunte Hahnenschwänze entstehen lässt.

Vom puren Holz bis zum wetterfest lackierten Gartenvogel mit windbeweglichen Flügeln dauert es etwa 25 Arbeitsgänge oder neun Stunden.

Am weitesten verbreitet sind mit Sicherheit die Ländertauben, die Schöfflers schon in mehr als 30 Länder "geflogen" haben. Verbunden mit bereichernden Begegnungen vor Ort von Berlin bis Kanada.

Nach einigen Jahren Pause sind die beiden dieses Jahr wieder auf dem Dobler Ostermarkt am 21. und 22. März vertreten. Dort kann die Entstehung der bunten Vögel hautnah miterlebt werden. Der Veranstaltung Rechnung tragend, gibt es außer Vögeln sogar einen Osterhasen mit "fliegenden" Beinen. Und als Premiere einen durch das Windkraft-Thema brandaktuellen Vogel, zu dem Ex-Förster Bernd Bischoff Holzkünstler Schöffler inspiriert hat: "Er meinte, das Auerhuhn hat doch auch Flügel. Also habe ich mich auf die Suche nach einer passenden Schablone gemacht. Bis zum Ostermarkt sind die ersten Exemplare fertig."