Der Gartenschau-Ausschuss beschäftigte sich mit der Beleuchtung des Kurparks. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bad Herrenalber Kurpark im Blick

Von Markus Kugel

Bad Herrenalb. Das festgelegte Budget für die Kurpark-Beleuchtung in Bad Herrenalb liegt bei circa 115 000 Euro netto. Der Gartenschau-Ausschuss musste sich am Donnerstag zwischen zwei Varianten entscheiden: "Durchgehende Beleuchtung aller Hauptwege" oder "Beleuchtung Hauptwegeverbindung und atmosphärische Beleuchtung". Wobei Letzteres vom Planungsbüro und der Stadt empfohlen wurde.

Und die Erklärung erfolgte so: Neben der Schaffung sicherer und ausreichend hell beleuchteter Hauptwegeverbindungen werden durch atmosphärische Lichtinseln in der Abendzeit neue Anziehungspunkte im Kurpark erzeugt. Man will die besonderen Merkmale des Parks hervorheben: alte Solitärbäume und die Alb mit ihren Brücken.

Baumkugelleuchten, Bodenstrahler unter Brücken wurden unter anderem aufgeführt. Wobei Michael Theis (GL) auf die ökologische Wertigkeit aufmerksam machte. So dürfe kein Licht auf die Wasserfläche strahlen. Er erinnerte im Übrigen an das Motto "Das blaue Band der Alb". Die Verkehrssicherungspflicht und Vandalismus waren ebenfalls ein Thema. Christian Romoser (CDU) regte an, Leerrohre zu verlegen, denn: Was, wenn das Licht nicht ausreicht?

Jetzt sollen dem Gremium neue Varianten präsentiert werden, wie eine atmosphärische Beleuchtung aussehen kann. Frieder Klenk von den Stadtwerken Bad Herrenalb informierte, das es dank LED viele Möglichkeiten gebe. Planerin Ulrike Böhm bemerkte, dass Bodenstrahler, insbesondere auf Grünflächen, wartungsintensiv seien.