"Schwarzwald Panorama" an Spitze deutscher Tagungshotels

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb. Das Hotel Schwarzwald Panorama in Bad Herrenalb hat im Wettbewerb der 250 besten Tagungshotels in Deutschland den zweiten Platz erreicht.

In der Branche ist diese Platzierung eine Sensation, denn das Haus stellte sich der Konkurrenz zum ersten Mal. Vergangenen Sonntag nahmen Geschäftsführer Stephan Bode und drei seiner Führungskräfte die Auszeichnung in Weißach am Tegernsee mit weiteren 200 geladenen Gästen entgegen. Der jährliche Wettbewerb wird vom Gabal-Verlag in Offenbach ausgelobt. Er fasst die 250 besten Tagungshotels in einem Buch zusammen und betreibt die Buchungsplattform www.top250tagungshotels.de. Ziel des Verlags ist, die Branche der Tagungshotellerie transparent zu machen und unabhängig zu bewerten.

"Die konzeptionelle Ausrichtung des Hotels Schwarzwald Panorama ist in allen Bereichen zukunftsweisend", urteilen Branchenexperten.

"Das ist doch charmant, nicht wahr?!", freut sich Hotelchef Stephan Bode im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Freude ist berechtigt, denn gerade im Schwarzwald haben nicht viele Hotelbetriebe den Ruf, am Puls der Zeit zu sein. Das Schwarzwald Panorama wirbt mit drei Schlagworten: Hotel, Campus, Selfness. Mit dem Begriff Campus fasst es seine Angebote im gesamten Veranstaltungsbereich zusammen. Campus stehe für lebenslanges Lernen auf hohem Niveau in einer lernzielfördernden Atmosphäre. Selfness wird als Weiterentwicklung des Begriffs Wellness verstanden. Dazu gehören neben den Einrichtungen für das Wohlfühlen wie Thermalschwimmbad, verschiedenen Saunen, Massagen auch gesundheitsorientierte Angebote wie Yoga, Heilfasten oder TCM im eigenen Selfness-Zentrum, sowie kardiologische und orthopädische Angebote in Zusammenarbeit mit den Chefärzten der Acura Fachklinik Falkenburg. Außerdem setzt die Gastronomie zu 70 Prozent auf Bioprodukte und alle Veranstaltungen im Haus werden für die Gäste klimaneutral ausgerichtet. Allein damit ist das Haus zukunftsweisend und in der Branche weit vorn.

Wer in den Kreis der besten Tagungshotels aufgenommen werden will, muss sich darum bewerben oder er muss dafür vorgeschlagen werden.

Nach einer schriftlichen Bestandsaufnahme folgt eine persönliche Prüfung durch einen Fachautor, der einen Bericht verfasst. Im Falle des Hotels Schwarzwald Panorama hieß seine Überschrift "Schwarzwald 2.0". Die 250 besten Häuser können sich nun dem Wettbewerb in den Kategorien Kongress, Konferenzen, Seminare, Klausuren, Meetings und Events stellen. Wahlberechtigt sind Vielbucher-Kunden und Abonnenten des Newsletters von www.top250tagungshotels.de.

Insgesamt sind bei dem diesjährigen Wettbewerb fast 15 000 Stimmen eingegangen. Das Schwarzwald Panorama trat an und erreichte in den Segmenten Konferenz Platz zwei, bei Meeting Platz sechs und bei Seminar Platz elf und ist somit auch der Newcomer des Jahres 2014 in der Branche.

Für Stephan Bode sind die Platzierungen ein persönlicher Gradmesser. Mit einem Tagungshotel in Thüringen, das er zuvor betreute, gelangen ihm mehrere Jahre in Folge einen ersten Platz zu belegen. Bode: "Außerdem ist diese Auszeichnung neben einer Qualitätsgarantie mit erheblicher Marketingwirkung für unsere Kunden ein Motivationsinstrument nach innen, denn unsere Mitarbeiter haben es geschafft, eine Vielzahl von Gästen und Veranstaltern so zu begeistern, dass sie sehr gute Bewertungen abgaben. Und darauf können sie alle sehr stolz sein und ich ihnen zutiefst dankbar." Das "Schwarzwald Panorama" auf dem "Gesundheitsberg", wie ihn Bode gerne nennt, wirft auf die Stadt Bad Herrenalb ein gutes Licht.