Der erste Casting-Termin zum Kinderstück beim Bad Herrenalber Sommernachtstheater fand in der Falkensteinschule statt. Zwölf Kinder stellten sich bei Regisseurin Andrea Kälber vor. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommertheater: Schauspieler gesucht

Bad Herrenalb. Andrea Kälber inszeniert im kommenden Jahr zum vierten Mal das Familienstück beim Sommernachtstheater in Bad Herrenalb.

Dieses Jahr war es das Märchen "Der gestiefelte Kater", das auf der Schaubühne der Gartenschau von 21 Kindern vor großer Publikumskulisse aufgeführt wurde. Was als nächstes gespielt wird, hat Andrea Kälber noch nicht entschieden, und auch die Spielstätte steht noch nicht fest. Aber das Motto lautet wieder, "Kinder spielen für Kinder". Premierentermin ist der 16. Juni.

Am Samstag fand das erste Casting für das Kinderstück statt. Zwölf Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis zwölf Jahren stellten sich bei der Regisseurin vor. Die meisten von ihnen waren schon mindestens einmal beim Kindertheater dabei.

Kein normales Casting

Anders als bei normalen Casting-Veranstaltungen werden nicht Darsteller für einzelne Rollen ausgesucht: Alle Kinder, die sich bewerben, dürfen später auch mitspielen. Unter Anleitung der Regisseurin gab es Koordinationsübungen, die Kinder spielten und tanzten, wie sie sich Stimmungen oder Figuren vorstellen, die später in den Stücken vorkommen.

Kälber ist Ausbilderin am Beruflichen Ausbildungszentrum Esslingen, dazu hat sie in Heidelberg Theaterpädagogik studiert. Die Inszenierung der Familienstücke beim Sommertheater macht sie neben ihrem Beruf und die Arbeit mit den Kindern mache ihr sehr viel Spaß, erzählt sie.