Beim zweiten großen Kirchenkonzert in der Bad Herrenalber Klosterkirche ist der Gospelchor Gernsbach zu hören. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Großes Konzert in der evangelischen Kirche / Gospelchor präsentiert traditionelle und moderne Stücke

Bad Herrenalb. Die "Favorites", also die Lieblingslieder des Gospelchors Gernsbach bilden das Repertoire des zweiten großen Kirchenkonzertes in diesem Jahr in der evangelischen Klosterkirche von Bad Herrenalb.

Am Samstag, 18. Juli, präsentieren "The Millenium Voices" ab 19.30 Uhr ein vielfältiges und mit Leidenschaft ausgesuchtes Programm. Über die vergangenen zwölf Jahre hat sich der Liedumfang stetig erweitert, aber nicht alle einstudierten Melodien sind so tief in der Chorgemeinschaft verwurzelt wie die speziell zu diesem Konzert zusammengestellten Stücke. Dabei wurden alle Facetten der spirituellen Musik beachtet.

Neben den Traditionals und Spirituals ist auch zeitgenössische Gospelmusik zu hören, die sich am US-amerikanischen Stil orientiert. Die Sänger präsentieren Musical-Melodien und Pop-Musik, die die Zuhörer zum Mitsingen animieren sollen.

Hintergrundinfos zu den Texten

Unter der Leitung von Marek Wysocki begleiten den Chor Armin Rieder (Piano), Matthias Gruhn (Percussion), Thomas Schiga (Bass) und Robert Rieger (Trompete) den Chor. Mit Hintergrundinformationen zu den besungenen Texten führt Martina Hartmann durch das Programm.

Übrigens: Das Wort "Gospel" ist ursprünglich der altenglische Begriff für das Evangelium, das aus den beiden Worten "good spell", also "gute Nachricht", entstanden war. Die Gospelmusik war und ist aber nicht nur lebendiges Zeugnis eines tiefen christlichen Glaubens, sondern er entwickelte sich auch mehr und mehr zu einer bestimmten charakteristischen Musikrichtung, die über die ganze Welt hinweg bekannt ist.

Der Eintritt beträgt zehn Euro an der Abendkasse, Kinder bis 14 Jahre sind frei.