Bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Concordia Bernbach gab es viele Ehrungen. Die Jubilare stellten sich zum Erinnerungsfoto auf: Günther Pfeifer, Otto Pfeifer, Kurt Faas, Helmut König, Ernst Kull, Richard Pfeifer, Manfred Theurer, Otto Kull, Rolf Gröner und Heinz Vischer (von links). Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Concordia Bernbach ehrt Helmut König und Richard Pfeifer / Auszeichnungen

Von Bernd Helbig

Der Gesangverein Concordia Bernbach hat im Rahmen der 97. Jahreshauptversammlung, die am Freitagabend im Gasthaus Bären stattfand, langjährige aktive Sänger, Funktionäre und Mitglieder geehrt.

Bad Herrenalb-Bernbach. Unter Leitung von Walter Barth eröffnete der Männerchor die Veranstaltung mit dem "Ständchen" von Franz Biebl. Concordia-Vorsitzender Kurt Faas blickte auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück und bedankte sich bei allen Helfern.

Schriftführer Arno Zimmermann ging ins Detail. Kassier Gerhard Glaser stellte den Kassenbericht vor – Einnahmen von knapp 11 300 Euro konnten die Ausgaben von rund 11 700 Euro nicht ganz decken.

Zahlreiche Spenden

Glaser bedankte sich für die zahlreichen Spenden, die der Verein bekommen hat.

Ortsvorsteher Klaus Lienen hob die Bedeutung des Vereins bei der Pflege des Liedguts hervor.

Mit Urkunden und Präsenten zeichnete Faas langjährige aktive Sänger aus. Der Ehrungsreigen wurde angeführt von Helmut König und Richard Pfeifer, die beide seit stolzen 65 Jahren aktiv im Chor singen. Ernst Kull bringt es auf 60 Sängerjahre. Alle drei sollen auch noch beim Verbandstag des Chorverbands Enz, der am 20. März in Straubenhardt stattfindet, vom Verband ausgezeichnet werden.

Weiter ging es mit Ehrungen für langjährige Funktionärstätigkeit. Kurt Faas ist seit 55 Jahren Mitglied der Vereinsverwaltung, davon 25 Jahre in leitender Funktion. Für 25 Jahre als Kassenprüfer wurde Manfred Theurer ausgezeichnet, sowie Günther Pfeifer für 46 Jahre und Heinz Vischer für 25 Jahre als Fahnenbegleiter.

Vorläufige Terminplanung

Unter den Fördermitgliedern wurden Gerhard Zimmermann und Albrecht Gröner jeweils für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Monika Veermann ist seit 30 Jahren im Verein, sie wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Sängervorstand Manfred Theurer verteilte auch Auszeichnungen für fleißigen Probenbesuch und Teilnahme an den Chorauftritten.

Vorsitzender Faas stellte die vorläufige Terminplanung vor.

Am 20. März ist der Verein beim Chorverbandstag in Straubenhardt dabei, am 30. April beim Maibaumstellen, am 4. Juni steht der Sängerausflug nach Freiburg auf dem Programm, am 10. Juli die Teilnahme an Sommermatinee im Kurpark und am 24. und 25. September steigt das Herbstfest der Concordia. Außerdem stehen Auftritte bei Vereinsfesten befreundeter Vereine auf der Agenda.