Szene aus der Krimikomödie "Meine Leiche, deine Leiche". Es spielen (von links): Klaus Lienen, Lukas Alder, Kathrin Pfeiffer, Sabine Pfeiffer, Monika Wieder, Monika Lienen, Andrea Feser-Uhr. Auf dem Bild fehlt Heiko Uhr. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Kriminalkomödie "Meine Leiche, deine Leiche" im Waldkurhaus Rotensol / Wöchentliche Probe

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb. "Art-Tour" heißt eine neue Theatertruppe in Bad Herrenalb (wir berichteten). Am Samstag, 7. Februar, ab 20 Uhr spielen die acht erfahrenen Laienschauspieler, die man von Sommernachtstheater kennt, im Waldkurhaus von Bad Herrenalb-Rotensol.

Das Stück heißt "Meine Leiche, deine Leiche" und ist eine Kriminalkomödie von Christine Steinwasser. Die Geschichte dreht sich um Firmenchef Albrecht Greifenbrecht (Heiko Uhr), der sich mit seiner unausstehlichen Art viele Feinde schafft. Er verstößt seine Tochter (Kathrin Pfeiffer) und bricht mit seiner Schwester (Monika Lienen). Seine Frau (Sabine Pfeiffer) will sich von ihm scheiden lassen. Seine Geschäftspartnerin (Monika Wieder) wirft er aus dem Unternehmen und seine Sekretärin (Andrea Feser-Uhr) leidet unter seiner Gefühlskälte. Feinde hat er also genug. Einer nach dem anderen verübt einen Giftanschlag. Der Hausmeister findet den toten Chef. Aber noch bevor die Kriminalbeamten (Klaus Lienen und Lukas Alder) eintreffen, verschwindet die Leiche. Ein irrwitziges Versteckspiel beginnt. "Auch das Publikum wird eingebunden", verriet Heiko Uhr, der in der gezeigten Krimikomödie gleich zwei tragende Rollen spielt.

Die Premiere des Stücks war am 13. Dezember auf der Kreuzbühne in Michelbach bei Gaggenau. Das Premierenpublikum hatte viel zu Lachen und gab reichlich Zwischenapplaus. "Art-Tour" ist ein Tournee-Theater und hat keine feste Bühne. Weitere Aufführungen sind in Planung.

Für die Vorstellung im Waldkurhaus Rotensol bekommt man Karten unter Telefon 07083/52 60 92, auf www.arttour.vc oder bei der OMV-Tankstelle in Bad Herrenalb.

Bis April wird "Art-Tour" noch weitere Vorstellungen auf Bühnen der Region geben. Dann wird das nächste Stück ausgesucht, denn die Truppe will langfristig zusammenbleiben und jedes Jahr etwas Neues einstudieren. "Wir sind eine sehr harmonische Gruppe." Wer Lust hat, kann mitmachen. Geprobt wird ein Mal pro Woche.