Zwischen Bad Herrenalb und Dobel wird bald die Straße saniert. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung der L 340 steht bevor

Von Markus Kugel

Bad Herrenalb. Bei der Bürgerinformationsveranstaltung zur Gartenschau 2017 in der vergangenen Woche (wir berichteten) wurde auch die Landesstraße 340 erwähnt. Genauer: die Sanierung der Strecke zwischen Bad Herrenalb und Dobel. Muss doch, wenn die Arbeiten im März beginnen, die Stadt funktionsfähig bleiben, wie der Moderator, Dezernatsleiter Reinhold Rau vom Landratsamt Calw, bemerkte. Das Ganze müsse gemanagt werden.

Wie berichtet, zeigte sich im März vorigen Jahres Landrat Helmut Riegger erleichtert darüber, dass die Planung für die Sanierung des Abschnitts auf der L 340 laufe. Und zwar nachdem seitens des Landkreises der Teilbereich der K 4331 zwischen Kullenmühle und Rotensol auf Vordermann gebracht worden sei. "Die Sanierung ist schon lange notwendig und nicht zuletzt auch im Blick auf die Gartenschau 2017 in Bad Herrenalb äußerst erfreulich", bemerkte der Landrat seinerzeit.

Das Baureferat Süd des Regierungspräsidiums Karlsruhe ist zuständig für die Vorbereitung und Realisierung von Bauprojekten an Bundesautobahnen, Bundesstraßen und Landesstraßen in der Region Nordschwarzwald. Auf Anfrage wurde im April mitgeteilt, dass die Planung in vollem Gange sei. Ein Abschnitt der Straße zwischen Dobel und Bad Herrenalb befinde sich im Wasserschutzgebiet.

Wie Ende September beim Regierungspräsidium zu erfahren war, gibt es auf einer Strecke von fünf Kilometern nicht nur einen neuen Straßenbelag. Es geht zudem um den Schutz der in Bad Herrenalb talseitig vorhandenen Wasserfassung. Neue Kanäle und Schächte müssen angelegt werden, damit das Straßenoberflächenwasser gleich in die Kanalisation fließt.

Die Kosten wurden mit rund 1,5 Millionen Euro angegeben.

Bei einer Bad Herrenalber Gemeinderatssitzung im Juli wurde mitgeteilt, dass die Behörde der Stadt anbiete, sich an einer größeren Ausschreibung zu beteiligen. Das betreffe die Sanierung des Gehweges vom Kreisel bis zur Einmündung des Akademieweges. Außerdem solle eine Haltebucht für zwei Reisebusse in der Dobler Straße zwischen der Einmündung Gaistalstraße und dem Verkehrskreisel auf der Kurparkseite eingerichtet werden. Beide Maßnahmen billigte das Gremium. Bad Herrenalb investiere, teilte Stadtbaumeister Reimund Schwarz mit, für den neuen Gehweg und die Reisebushaltebucht ungefähr 165 000 Euro.