Dietmar Glaser freut sich, dass ein zweiter Band seines Buches "Bad Herrenalb – früher heute" erscheinen konnte. Bürger haben mit historischen Bildern dazu beigetragen. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Buch: Seltene Fotos vor dem Untergang gerettet / Kurze Texte

Jetzt ist der zweite Band des Buches „Bad Herrenalb – früher & heute“ erschienen.

Bad Herrenalb. Weitere 48 Vergleiche von historischen Bildern mit aktuellen Fotografien von Bad Herrenalb dokumentieren, wie sich die Kurstadt und seine Höhenorte in den vergangenen Jahrzehnten verändert haben.

"Die älteste Aufnahme im aktuellen Buch entstand um 1900", sagt Autor Dietmar Glaser, freier Journalist in Bad Herrenalb. Das Bild zeigt, wie Sommerfrischler an der Plotzsägmühle bewirtet werden. Daneben platzierte Glaser eine aktuelle Fotografie von genau derselben Stelle, aus exakt derselben Perspektive und mit dem völlig gleichen Bildausschnitt. Diese direkte Gegenüberstellung macht den Reiz des Buches aus.

Wo sich im Laufe der Zeit nicht viel verändert hat, hat der Bildvergleich den Charakter eines Fehlersuchbilds. Das Auge springt zwischen beiden Aufnahmen hin und her, sucht und findet die Unterschiede. An Stellen, wo sich Bad Herrenalb sehr verändert hat, sucht und findet der Betrachter unweigerlich das Verbindende zwischen früher und heute. Kurze Texte geben Erläuterungen. Nicht selten hat das moderne Bild einen aktuellen Bezug.

Immer ordnen sich die Texte aber den Bildern unter. Während im ersten Band vor allem historische Postkarten als Grundlage für die Bildvergleiche dienten, sind es im aktuellen Band oft historische Aufnahmen aus Fotoalben von Bad Herrenalber Bürgern. "Solche Aufnahmen sind einmalig. Das meine ich wörtlich. Das jeweilige Bild gibt es nur ein einziges Mal", erklärt Glaser, der mit seiner Buchveröffentlichung seltene Bilddokumente vor dem Untergang retten möchte.

Glaser weiter: "Ein solches Buch bewahrt aber auch heutige Aufnahmen. Denn es ist fraglich, wie lange die Speichermedien digitaler Fotos lesbar bleiben. Der Buchdruck hat seine Langlebigkeit bewiesen." Angesichts der großen Veränderungen in der Stadt durch die Vorbereitungen der Gartenschau 2017 dokumentieren auch die heutigen Bilder schon bald einen vergangenen Zustand. Das gilt vor allem für Aufnahmen der Kurpromenade, des Kurhausvorplatzes, des Kurparks und der Schweizer Wiese. "Jedes Foto ist ein Abbild der Vergangenheit. Jedes Foto!", sagt Glaser.

Das Buch kostet 14,95 Euro. Zu kaufen ist es in der Touristik Bad Herrenalb, in der Postfiliale, im Museum und in den Geschäften Nah & Gut Wick, Schwarzwald-Foto und im Rewe-Markt.

Weitere Informationen: "Bad Herrenalb früher & heute", Dietmar Glaser, Karlsbader Verlagsgesellschaft, Band 2 * November 2015, ISBN-13: 978-3-9816605-2-4, 108 Seiten