Im touristischen Bereich lag das Defizit der Stadt Bad Herrenalb bei fast einer halben Million Euro. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Defizit im Kurbereich größer als geplant

Von Wolfgang Krokauer

Bad Herrenalb. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates von Bad Herrenalb legte Kämmerin Sabine Zenker die Jahresrechnung für 2013 vor. Das Volumen des Kernhaushaltes betrug 26,74 Millionen Euro. Davon entfielen auf den Verwaltungshaushalt (laufender Betrieb) 18,5 Millionen sowie auf den Vermögenshaushalt (Investitionen) 8,24 Millionen Euro. Zum Ende des Jahres 2013 lag der Schuldenstand der Gemeinde bei rund 15,13 Millionen Euro.

Das Rechnungsergebnis 2013 des Eigenbetriebs Kur, Kultur, Tourismus und Marketing (KKTM) schloss mit einem Verlust von fast 500 000 Euro. Geplant war ein Minus von etwas mehr als 430 000 Euro. Bei der Aufarbeitung des Themas "Heilwasser" wurde festgestellt, dass Leistungen der Stadtwerke im Bereich Trinkpavillon und Heilwasser nicht an die KKTM weiterverrechnet wurden. Somit waren Nachzahlungen fällig. Das führte zu Mehrausgaben in Höhe von rund 24 500 Euro, heißt es in der Sitzungsvorlage.