Der Bambini-Lauf über 500 Meter startete mit 31 Teilnehmern. Der Jüngste war gerade mal drei Jahre alt. Foto: Helbig

Teilnehmer drei bis 81 Jahre alt. Tim Weber von SV Oberkollbach schnellster. Skizunft zufrieden.

Bad Herrenalb - Der elfte Bad Herrenalber Stadtlauf startete am Samstag. Er ist auch die dritte Etappe beim Nagold-Enz-Cup.

Es kamen mehr als 300 Läuferinnen und Läufer. Der Jüngste, Anton Drescher von der Skizunft Bad Herrenalb, war gerade mal drei Jahre alt; mit 81 Jahren war Horst Liebing vom LT Altburg der Älteste. Er bewältigte die 10.000-Meter-Strecke in 52:40 Minuten. Bei angenehmen Temperaturen drehten die Athleten ihre Runden im "Stadion" auf der Schweizerwiese und wurden entlang der Strecke von ihren Fans angefeuert. Es herrschte eine gute Stimmung. Die Moderation übernahm Rainer König.

Kindergärten und Grundschule waren stark vertreten. In der jüngsten Gruppe gingen 31 Bambini an den Start über 500 Meter. Der schnellste war Cedrik Dohm vom VfR Bischweier in 1:53 Minuten, das schnellste Mädchen Paula Kull von der Grundschule Bad Herrenalb in 1:57 Minuten. Die U10-Gruppe hatte 1000 Meter zu laufen. Das schaffte Josias Hartmann vom Lauftreff SC Neubulach in 3:41 Minuten und Mia Scholle von TG Dietlingen in 4:07 Minuten. Den Freizeitlauf über 5000 Meter gewannen Carmen Veit von der Skizunft Bad Herrenalb in 22:41 Minuten und Harald Kopp von SC Loßburg in 17:11 Minuten.

Den Hauptlauf über 10.000 Meter startete Bürgermeister Norbert Mai. Allerhand bekannte Gesichter waren unter den Läufern, auch Thomas Gigl und Viktor Luft wollten es wieder wissen und liefen vom Start an ganz vorn mit. Gewonnen hat schließlich Tim Weber von SV Oberkollbach in 35:06 Minuten. Die schnellste Frau war Martina Kugele von LT Altburg, die im vergangenen Jahr Zweite geworden war, in 40:30 Minuten. Anne Hertel von der Skizunft zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und verwies auf das große ehrenamtliche Engagement der Skizunftmitglieder.

Im Einsatz waren auch die Bereitschaft der Bergwacht von der Ortsgruppe Bad Herrenalb-Dobel, die mit Thomas Mertin und Uwe Jonhoff für alle Fälle bereit stand. Bürgermeister Mai sagte, der Stadtlauf sei ein tolle Sache und die Veranstaltung habe sich zum Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt entwickelt.