In Bad Herrenalb schaut man optimistisch in das neue Tourismusjahr. Foto: Fritsch

Positive Entwicklung bei Übernachtungszahlen. Meldeschein-Auswertungen liegen vor. Längere Reisedauer.

Bad Herrenalb - Im Jahr 2014 konnte die Stadt Bad Herrenalb so viele Übernachtungsgäste wie schon lange nicht mehr verbuchen – mit 299.596 knackt die Stadt fast die 300.000er-Marke.

Sie verzeichnet damit einen Anstieg von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2013 mit 290.653 gebuchten Übernachtungen.

Dem starken Aufwärtstrend der Übernachtungszahlen gegenüber stehen laut Pressemitteilung die Ankünfte. Diese gingen im vorigen Jahr verglichen mit 2013 von 82 088 auf 78 979 zurück und lassen entgegen dem allgemeinen Trend in den deutschen Heilbädern und Kurorten auf eine längere Reisedauer der Besucher schließen. Die Ursache hierfür liegt unter anderem bei den Aufenthalten in den drei Kliniken Bad Herrenalbs sowie in den Ferienwohnungen, die generell von längerer Dauer geprägt sind und somit maßgeblich in das Ergebnis der statistischen Werte mit einspielen.

Strategische Marketingmaßnahmen

Grund für die sehr positiv zu bewertenden Entwicklungen in Bad Herrenalb sind, so heißt es weiter, neben dem Engagement der einzelnen Unterkunftsbetriebe auch die strategischen Marketingmaßnahmen des städtischen Eigenbetriebs "Touristik Bad Herrenalb". Insbesondere die Thematik der Präsenz und Buchbarkeit im World Wide Web über die Herrenalber Website sowie über verschiedene Online-Buchungskanäle wird von den Betrieben vermehrt wahrgenommen und eingesetzt. Dies vergrößert die Sichtbarkeit im In- und Ausland und verbessert die Auslastung vor allem auch bei den kleineren Übernachtungsbetrieben.

Optimistischsowie motiviert

Großes Interesse und viel Beteiligung ist bei den Herrenalber Betrieben auch in puncto nachhaltiger Entwicklung festzustellen. Der im vergangenen Jahr gestartete Zertifizierungsprozess "Nachhaltigkeits-Check" der Landesregierung Baden-Württemberg, welcher der Tourismusdestination die Auszeichnung "Nachhaltiges Reiseziel" verleiht, verzeichnet in Bad Herrenalb bereits 17 teilnehmende Dienstleister – alleine davon 14 Hotels und Ferienwohnungen.

Dieses Instrument dient gerade in Zeiten des stark wachsenden Umweltbewusstseins als wichtige Entscheidungshilfe für Gäste und klares Positionierungsmerkmal am Markt und wird in der Zukunft Auswirkung auf die Entwicklung der Ankunfts- und Übernachtungszahlen in Bad Herrenalb haben.

Die vorläufigen Zahlen und die sich daraus abzulesende positive Entwicklungsrichtung für die Siebentälerstadt lassen optimistisch und motiviert in das Tourismusjahr 2015 blicken. Die endgültigen Zahlen und Einzelauswertungen für das vergangene Jahr liegen der Touristik Bad Herrenalb Ende Februar vor.