Polizeihauptkommissar Thomas Huber stellte die Unfall- und Kriminalstatistik 2013 vor. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Polizeipostenleiter informiert Stadträte

Bad Herrenalb (mak). Seit einem Jahr ist Thomas Huber Chef des Bad Herrenalber Polizeipostens. Er wohnt in Rotensol und fühlt sich wohl in der Kurstadt. Das war bei der jüngsten Sitzung des Bad Herrenalber Gemeinderats zu erfahren. Er stellte die Unfall- und Kriminalstatistik 2013 vor.

Verkehrsunfälle (ohne "Kleinstunfälle") ereigneten sich in Bad Herrenalb im vorigen Jahr 52 – davon 20 mit Personenschaden. Schwerverletzte zählte man zwei.

Bei den zwei tödlichen Unfällen 2013 sei auch gefragt worden, ob man hier hätte etwas tun können. Doch habe es sich hier um Fahrfehler gehandelt, so der Polizeihauptkommissar.

Straftaten wurden in Bad Herrenalb im vorigen Jahr 235 gezählt. Die Aufklärungsquote lag bei 47,7 Prozent (2012: 56 Prozent).

Unter erschwerten Umständen begangene Diebstähle waren es 45, ohne erschwerte Umstände 53. Huber erwähnte 20 Körperverletzungen. Bei Vermögens- und Fälschungsdelikten wurden 51 aufgeführt.

Zehn Wohnungseinbrüche registrierte man 2013 – dieses Jahr bislang fünf.