Kommandant Thomas Senkpiel und sein Stellvertreter Alexander Götz sind stolz auf ihre Mannschaft Foto: Bartler Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Spielmannszug stimmt Kameraden ein

Bad Dürrheim-Biesingen. Die Feuerwehrabteilung Biesingen traf sich jüngst zur Hauptversammlung. Den musikalischen Auftakt gab traditionsgemäß der Spielmannszug. Anschließend erfolgten ein Rückblick auf das vergangene Jahr durch Abteilungskommandant Thomas Senkpiel. So berichtete der Kommandant, dass bis 31. Dezember 22 Aktive und sechs Mann in der Altersmannschaft seien. Hinzu kämen 13 Personen im Spielmannszug, davon seien vier in der aktiven Wehr mit dabei. Im vergangenen Jahr sei die Abteilung zu 48 Einsätzen gerufen worden, unter anderem wegen Feuer, Unfällen oder Brandmeldeanlagen. Inklusive der Herbstprobe seien insgesamt zwölf Proben absolviert worden, berichtete er weiter.

Schriftführer Heinz Schnekenburger ging noch ins Detail und berichtete von zwei Einsätzen im eigenen Ort, der Bekämpfung eines Wohnwagenbrandes am Sunthauser See, auch sei der Ausflug eine gelungene Sache gewesen, man habe zwei schöne Tage verbracht, so der Schriftführer.

Der Spielmannszug berichtete von mehreren Auftritten und Proben. Nachdem Kassenwart Dieter Schnekenburger die Kontoführung offen gelegt hatte und die beiden Kassenprüfer Norbert Graf und Reiner Götz die Bilanz geprüft hatten, erfolgte die einstimmige Entlastung des Kassenwarts.

Gesamtkommandant Volker Heppler und sein Stellvertreter Karl-Heinz Kienzle würdigten die ganzjährige Einsatzbereitschaft der Biesinger Wehr. Thomas Senkpiel überreichte den besten Probebesuchern noch ein kleines Dankeschön. Bei der Generalversammlung der Gesamtwehr würden vier Kameraden geehrt, diese seien Michael Schwald und Dirk Ulrich für 25 Jahre aktive Feuerwehrzugehörigkeit; Werner Senkpiel und Wilfried Götz werden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Zum Schluss gab der Kommandant noch die Termine für dieses Jahr bekannt, hier solle man sich den 27. und 28. Mai schon mal vormerken, es sei wieder Dorffest, dabei werde auch der Spielmannszug auftreten. Weiter sei das Grillfest am 10. Juni geplant, auch gebe es wieder das Wahlcafé; die Herbsthauptprobe sei am 14. Oktober, auch für den Christkindlemarkt sei die Wehr zu haben.