Ausschuss: Bauvorhaben in Ziegeleistraße zugestimmt

Bad Dürrheim (rtr) Eine Sitzung zu Beginn der Sommerpause hat der Technische Ausschuss am Montag absolviert, standen doch noch einige Bauanträge zur Beschlussfassung an. Darunter eine größere Maßnahme am Anfang der Ziegeleistraße in Bad Dürrheim. Dort sollen in der Nähe des Lärmschutzwalls zehn Ein-Familien-Häuser in Reihenbauweise entstehen. Eine Befreiung von der fehlenden Tiefgarage wurde erteilt. So begründete Monika Link (CDU), dass eine normale Garage für eine junge Familie mit Kindern sinnvoller sei als ein Platz in einer Tiefgarage. Zum Bauvorhaben gehören demnach zehn Garagen und zehn Stellplätze. Der Ausschuss stimmte der Bauvoranfrage zu.

Positiv beschieden wurde außerdem eine Umgestaltung der Eingangsfassade des Braun Möbel Centers in der Robert-Bosch-Straße. Hierfür war eine kleine Befreiung nötig, weil ein Stück Vordach die Baugrenze überschreitet.

In der Karlstraße soll in einem früheren Textilgeschäft ein Hundesalon einziehen. Auch gegen diese Umnutzung hatte das Gremium nichts einzuwenden. Wobei Bauamtsleiter Holger Kurz betonte, dass keine Hunde im Außenbereich erscheinen würden, es also ausdrücklich keine Hundepension sei.

Im neuen Gewerbegebiet Im Hochen von Unterbaldingen befasste sich der Ausschuss nun mit dem ersten Baugesuch, dem Neubau einer Lkw-Werkstatt. Auch diesem Antrag wurde zugestimmt, obwohl hierfür eine Überschreitung der Baugrenze gewährt werden musste. So befinden sich Carports und Stellplätze außerhalb des Baufensters.