Sind am Sonntag beim ZDF-Fernsehgarten und spielen eine Wette nach, mit der Michael Bertsch (Mitte) 2008 bei Thomas Gottschalk Wettkönig wurde (von links): Daniel Gemeinder, Heidi, Michael und Andreas Bertsch sowie Martin Winterhalter. Foto: Strohmeier

Michael Bertsch spielt am kommenden Sonntag im "Fernsehgarten" Aufgabe von 2008 nach.

Bad Dürrheim - "Es wird spannender und dramatischer als damals", ist sich Michael Bertsch sicher. Am Sonntag tritt er mit seinem Team beim ZDF-Fernsegarten auf und wiederholt die Wette vom 1. März 2008, mit der er damals Wettkönig wurde.

Der ZDF-Fernsehgarten feiert am Sonntag sein 30-jähriges bestehen. Für die Macher ein Grund, um auf 30 Jahre Fernsehgeschichte zurückzublicken und sie erinnerten sich an die Wette von Michael Bertsch, mit der er 2008 bei Thomas Gottschalk war. 4,5 Minuten hatten Michael Bertsch und sein Team am 1. März 2008 um "Wetten dass...?" zu schreiben. Wie viel Zeit am Sonntag zur Verfügung steht, durfte Michael Bertsch nicht verraten, nur so viel: Es wird Schwieriger. Dies hat verschiedene Gründe. Es ist ein schwereres Wohnmobil, das Wort ist schwieriger, die Show findet im Freien statt und konnte er damals vier Monate üben, so ist es dieses Mal nur eine Woche. Dennoch: "Wir können es schaffen", zeigt er sich zuversichtlich.

2008 hatte er einen Filzschreiber mit einem Rohr am linken Außenspiegel angeschraubt. Der Schriftzug kam zustande, in dem er vor- und rückwärtsfuhr und vier Personen durch Gewichtsverlagerung die Höhe des Wohnmobils nach oben und unten veränderten. Die Methode ist am Sonntag genau die Gleiche.

Der Anruf aus Mainz kam vor rund drei Wochen. Die Produzenten des ZDF-Fernsehgartens wollten von ihm wissen, ob er noch die Ausstattung von damals habe und sich vorstellen könne, die Wette nochmals zu zeigen. Michael Bertsch sagte spontan zu, danach fiel ihm jedoch ein, dass es mit dem neuen Wohnmobil schwieriger wird. Er stellte sich sein Team zusammen, das aus seiner Frau Heidi, Andreas, Schwiegersohn Daniel Gemeinder und dem zukünftigen Schwiegervater seines Sohnes, Martin Winterhalter besteht.

Sie sind diejenigen, die für die Gewichtsverlagerung im Wohnmobil zuständig sind und müssen innen drin ziemlich auf Zack sein. Am Freitagmorgen startet das gesamte Team und weitere Begleitpersonen in Richtung Mainz. Freitagmittag gibt es Interviews für den Einspieler vor der Wette, am Samstag die Einzelprobe sowie die Generalprobe.

Am Sonntag heißt es dann Daumen drücken. Start der Übertragung ist um 11.50 Uhr. Wann man an der Reihe ist, weiß Michael Bertsch noch nicht. Aber er freut sich darauf, auch die Moderatorin Andrea Kiewel kennen zu lernen. Es sei zwar aufregend, ob die Aufgabe gelinge, aber aufgeregter sei er vor dem Interview mit der Moderatorin, genauso wie bei Wetten dass.