Hausmeister Eberhard Zimmermann und viele weitere Helfer sorgen im Vorfeld und am Sonntag für einen reibungslosen Verlauf der Bundestagswahl in Bad Dürrheim. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bundestagswahl: 2525 Personen haben in der Gesamtstadt bereits abgestimmt / 10 003 Wahlberechtigte

In Bad Dürrheim gaben bis Mittwoch 2525 Briefwähler ihre Stimme ab. Deren Anteil ist in der Kurstadt vergleichsweise hoch. Und es werden kontinuierlich mehr, informiert der Bürgerservice.

Bad Dürrheim. Auch dieses Mal seien es wenige Tage vor dem eigentlichen Wahltermin mehr als im Vergleichszeitraum bei der Bundestagswahl vor vier Jahren, erklärt Bürgerservice-Mitarbeiterin Carmen Schrader-Götz. Noch bis Freitag, 18 Uhr, sei Briefwahl möglich. Im Krankheitsfall könne auch noch bis Sonntag, 15 Uhr, Briefwahl beantragt werden.

Insgesamt gibt es mittlerweile 10 003 Wahlberechtigte in der Gesamtstadt, so Schrader-Götz. Wahlberechtigt seien Personen ab 18 Jahren mit deutscher Staatsangehörigkeit und Hauptwohnsitz in Bad Dürrheim.

Typischerweise schneiden die Christdemokraten am besten ab in der Region, so auch in Bad Dürrheim. Dort erreichten sie vor vier Jahren 55,9 Prozent bei der Erststimme für Direktkandidat Thorsten Frei (Zweitstimme 49,1 Prozent). Die SPD folgte mit 17,3 Prozent für Jens Löw (Zweitstimme 17,7), danach die Grünen mit 7,6 Prozent für Cornelia Kunkis-Becker (Zweitstimme 8,2 Prozent), die FDP mit 3,6 Prozent für Marcel Klinge (Zweitstimme 7,6 Prozent) und die Linken mit 3,5 Prozent für Gotthilf Lorch (Zweitstimme 4,2 Prozent). Als Senkrechtstarter hatte sich damals, vor vier Jahren, die "Alternative für Deutschland" mit 6,3 Prozent in Bad Dürrheim entpuppt.

Mittlerweile ist viel geschehen, erinnert sei an die Finanzkrise, die Flüchtlingskrise, aber auch Mehrbeschäftigung und wirtschaftliche Stabilität wurden erreicht. Es bleibt spannend, wie das Wahlergebnis sich nun darstellen wird. Vor vier Jahren hatte die Stadt das Ergebnis bereits gegen 19.30 Uhr vorliegen. Eine Prognose, bis wann am Sonntag alles ausgezählt und in die Tabellen eingetragen sei, wollte der städtische EDV-Verantwortliche Thomas Weber nicht mitteilen. Dafür gebe es zu viele Unwägbarkeiten. Die Ergebnisse würden jedoch schnell eingepflegt und seien dann auch auf der Homepage der Stadt www.bad-duerrheim.de unter der Rubrik "Politik und Verwaltung" und dann "Wahlen" zu sehen. Dort fänden sich auch Informationen zur Wahl-App für Smartphones.

Viele Helfer in der Kernstadt und den Stadtteilen sorgen im Vorfeld und am Sonntag für einen reibungslosen Ablauf der Bundestagswahl in Bad Dürrheim. Einer von ihnen ist der städtische Hausmeister Eberhard Zimmermann, der die Wahllokale in der Kernstadt bereits vorbereitet. Aus Erfahrung weiß er, dass am Wahlsonntag auch mit unvorhergesehenen Ereignissen zu rechnen ist, beispielsweise dass Leute aus anderen Kommunen Wahlunterlagen hier abgeben wollten. In solchen Fällen sei Hauptamtsleiter Markus Stein gefordert. Zimmermann macht um 18 Uhr am Sonntag noch die Runde durch alle Ortsteile, um letzte Briefwahlunterlagen einzusammeln, damit ja keine Stimme verloren geht.