Mit viel Schwung für die anstehenden Aufgaben gehen die Vorstandsmitglieder des Trachtenvereins in ihr neues Geschäftsjahr (von links): Klaus Kammerer, Gerlinde Sorgatz, Werner Knörzer und Monika Duffner. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtenverein zieht positive Jahresbilanz / Nächste öffentliche Probe am 27. April in Oberbaldinger "Sonne"

Bad Dürrheim (kal). "Wir können uns durchaus sehen lassen". So äußerte sich Monika Duffner, Vorsitzende des Trachtenvereins, bei der diesjährigen Hauptversammlung. Überall, wo die Trachtenträger zum Singen und Tanzen auftauchen, würden sie ihr Publikum begeistern.

Für die Heimatabende habe sich schon eine kleine Fan-Gemeinde gebildet, die sich keine der Veranstaltungen entgehen lassen wolle, erklärte die Vorsitzende. Um bei den Auftritten ein perfektes Bild abzugeben, sind viele Proben erforderlich. Dazu kamen die Aktiven im vergangenen Jahr 28 mal zusammen, einschließlich ihrer Vorführungen hatten sie 51 Einsätze in Bad Dürrheim und in benachbarten Gemeinden. "Die Freude und der Spaß sollen bei uns im Vordergrund stehen, und auch die Kameradschaft wird ausgiebig gepflegt", so Monika Duffner.

Über die zahlreichen Unternehmungen berichtete Gerlinde Sorgatz in ihrem Rückblick mit Texten und vielen Bildern. Stolz sei man darauf, für die 60-jährige Zugehörigkeit beim Trachtengau eine Urkunde erhalten zu haben.

Dass der Nachwuchs ebenso mit Begeisterung bei der Sache ist, war von Bärbel Reith zu hören. Die Kinder waren bei den Auftritten mit dabei, es wurde gemeinsam gebastelt, ein Filmnachmittag stand auf dem Programm und eine Übernachtung beim Ehepaar Reith. Höhepunkt war ein Tag im Europapark in Rust, wo die Vereinsmitglieder mit einem Auftritt den Schwarzwalderlebnistag mitgestalteten. Um noch mehr Kinder für den Verein zu begeistern, ist demnächst ein Schnupperwochenende geplant.

Norbert Hertl, musikalischer Leiter, erwähnte, dass er eigentlich das Gleiche sagen könne, wie auf der Hauptversammlung im Vorjahr, und er deshalb nichts zu sagen hätte. Außer, dass alles gut laufe. Er stellte die lockere Gruppe "Tanzspiel" vor, bestehend aus ihm, Franz Graf und Alexander Reuss, und lud Interessierte ein, mitzumachen, sei es mit Gesang oder mit einem Instrument.

Auch die Dirigentin Emilia Bergmüller äußerte sich zufrieden, bat jedoch die Aktiven um regen Probenbesuch und bei den Auftritten freundlich zu lächeln und nicht mit ernstem Gesicht auf der Bühne zu stehen.

Kassierer Bernd Vollmer machte darauf aufmerksam, dass 70 Prozent der Mitglieder über 60 Jahre sind. Man müsse sich bemühen, neue passive und aktive Mitglieder zu gewinnen. Er stellte die Frage, wie es in zehn Jahren aussehen werde, dennoch solle man positiv in die Zukunft blicken.

"Klein aber fein. Keine Masse, sondern Klasse", lobte Bürgermeisterstellvertreter Heinrich Glunz den Verein. Ein Facettenreichtum zeichne das Leben im Verein aus. Auch dankte er für den pfleglichen Umgang mit den Räumlichkeiten, die dem Verein von der Stadt zur Verfügung gestellt sind, das sei nicht selbstverständlich.

Monika Duffner, die zugleich auch die Tanzleiterin ist, freute sich über Verstärkung für diesen Bereich. Dazu hat sich Werner Knörzer zur Verfügung gestellt.

Problemlos konnten die Wahlen abgewickelt werden: Zum zweiten Vorsitzenden wurde Klaus Kammerer gewählt, Gerlinde Sorgatz bleibt Schriftführerin, Werner Knörzer wurde in den Beirat gewählt. Eingeladen wurde zur nächsten öffentlichen Probe, an der jeder Interessierte teilnehmen kann. Sie ist am Montag, 27. April, im Oberbaldinger Gasthaus Sonne, Beginn um 19.30 Uhr.