Hubert Fischer spurt bei ausreichend Schnee eine Loipe beim Waldcafé. Hier ein Bild aus schneereicheren Tagen. Doch auch derzeit lockt eine etwa 1000 Meter lange Rundloipe beim Waldcafé. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Langlauf: Zumindest beim Feriendorf in Öfingen und am Waldcafé bei Hochemmingen Loipen gespurt

Bad Dürrheim wirbt damit, dass es im Schwarzwald liegen würde. Etliche Gäste meinen daher, dass hier gute Wintersportmöglichkeiten herrschen. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus, so auch beim bisherigen Winterverlauf.

Bad Dürrheim. Die Kur und Bäder GmbH berichtet von mehreren Anfragen, wie viel Schnee und welche Wintersportmöglichkeiten es gebe. Doch die Loipen im Wittmannstal konnten bislang nicht gespurt werden, weist Geschäftsführer Markus Spettel auf Schneemangel hin. Erst ab einer Schneehöhe von 20 Zentimetern würden die Loipen von der Kurgärtnerei gespurt.

Etwas besser sieht es auf der Ostbaar aus. Öfingen, der höchst gelegene Stadtteil, hat seit Dienstag vergangener Woche eine etwa vier Kilometer lange Loipe in Betrieb genommen, gespurt wird sie im Auftrag der Stadt von Sören Chandoni, dem Hausmeister im Feriendorf. Doch auch hier seien die Bedingungen nicht ideal, meint Chandoni, dass ab und zu schon Grashalmspitzen aus der Spur schauten. So sei die Loipe eher etwas für Langläufer, die das hobbymäßig und zum Spaß betrieben. Die Wintersportmöglichkeiten seien in den vergangenen Jahren allgemein schlechter geworden, bedauert Chandoni auch fürs Feriendorf. Denn reichlich Schnee locke viele Gäste.

Die Loipe beim Feriendorf werde gerne genutzt, freut sich Chandoni, sei es von Feriendorfgästen, aber auch von anderen Leuten. Es gebe häufig Anfragen von Übernachtungsgästen zu den Wintersportmöglichkeiten. Dabei würden die Besucher auch Fahrtwege von bis zu eineinhalb Stunden in Kauf nehmen, um Lifte und Loipen in der näheren und weiteren Umgebung anzusteuern, zum Beispiel Unterkirnach oder der Feldberg.

Eine weitere Wintersportmöglichkeit vor Ort bietet das Waldcafé bei Hochemmingen. Auch hier wurde nach den Schneefällen vergangene Woche eine Loipe gespurt. Der Nord-Ost-Wind führte jedoch dazu, dass auf den Äckern die Schneedecke teilweise weggeblasen wurde, erklärt Christina Fischer vom Waldcafé. Deshalb verlaufe die jetzige, etwa 1000 Meter lange Rundloipe am Waldrand, wohin der Wind den Schnee geblasen habe. Startpunkt ist am Waldcafé. Angeboten wird sowohl die übliche Diagonalspur, aber auch eine Spur für das etwas sportlichere Skating. Das Infotelefon über die Loipenverhältnisse am Waldcafé ist die 07726/249. Allgemeine Infos zu den Loipenverhältnissen in Bad Dürrheim gibt es bei der Tourist-Info im Haus des Gastes in Bad Dürrheim, Telefon 07726/66 62 66.

Ein Blick auf die Wetterentwicklung mutet nicht besonders winterlich an. So soll es laut Wetterstudio in Öfingen ab dem Wochenende erst mal deutlich wärmer und über null Grad werden.