Den Veranstaltungskalender für 2015 haben (von links) Lena Klatt, Markus Stein, Oliva Link und Ursula Draxler zusammengestellt und bei der Vereinsvertretersitzung präsentiert. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsvertreter stimmen Termine ab / Blasorchester feiert 150-jähriges Bestehen vom 3. bis 5. Juli

Bad Dürrheim (kal). Gut gefüllt ist im nächsten Jahr der Veranstaltungskalender der Kurstadt. Vom 1. Januar bis 13. Dezember 2015 stehen genau 222 Termine an.

Zu diesem Ergebnis kamen die Vereinsvertreter bei ihrer jüngsten Zusammenkunft unter der Federführung von Oliva Link, Markus Stein und Ursula Draxler. Höhepunkte sind unter anderem das Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen des Blasorchesters, das vom 3. bis 5. Juli gebührend gefeiert werden soll. Schon traditionsgemäß findet am 1. Januar der Neujahrsempfang statt. Der Februar sorgt mit zahlreichen Veranstaltungen für Abwechslung. Darunter fallen die Fastnachtsbälle der Urviecher, Narrenzunft und des Turnerbundes in der Kernstadt sowie närrische Veranstaltungen in den Ortsteilen.

Der Geschichts- und Heimatverein wird mit dem Drehorgeltreffen am 27./28. Juni im Hindenburgpark sowie mit dem "Z’Liechtobed" am 13. November seine kulturellen Beiträge beisteuern. Nicht fehlen wird die SommerSinnfonie, die als Open-Air-Festival vom 17. bis 19. Juli auf dem Rathausplatz stattfinden wird. Welche Künstler dort auftreten werden, sei noch nicht festgelegt. Als ein ebenso größeres Ereignis kündigt sich der Riderman an, der nächstes Jahr am 26. und 27. September stattfinden wird. Auch das Ballonfestival wird im September sein.

Der Bad Dürrheimer Christkindlemarkt wird wie in all den Jahren zuvor an beiden Tagen des ersten Adventswochenendes jeweils bis 21 Uhr stattfinden.

Bereits im vergangenen Jahr wurde bei der Vereinsvertreterbesprechung für diese Veranstaltung über die tägliche Dauer diskutiert. Bisher durften die Mitwirkenden Getränke bis 21 Uhr ausschenken. Es wurde seinerzeit der Wunsch geäußert, in den kommenden Jahren dies bis 22 Uhr zu verlängern. Dies wurde jedoch von der Verwaltung abgelehnt, es bleibt bei 21 Uhr. Das umfangreiche Jahresprogramm findet am 31. Dezember mit dem traditionellen Silvesterball im Kurhaus seinen Abschluss.