Kirchengemeinde: Besondere Aktion zum Lutherjahr in Oberbaldingen

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Vor beinahe 500 Jahren, am 31. Oktober 1517, befestigte Martin Luther seine 95 Thesen an der Schlosskirche von Wittenberg. Das wurde die Initialzündung für die Reformation. Eine weitere Leistung Luthers ist die Übersetzung der Bibel ins Deutsche in einer Qualität und Sprachkraft, dass sie regelrecht einschlug, die Menschen zu Bibellesern machte und damit zur Grundlage der neuhochdeutschen Sprache wurde.

Die evangelische Kirchengemeinde Oberbaldingen möchte Luther und das Reformationsjubiläum dadurch feiern, dass sie unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Walter Klumpp eine handschriftliche Kopie des Neuen Testaments in der neuesten Überarbeitung anfertigt. Die fertig gebundene Ostbaar-Bibel soll in einem Festgottesdienst am 31. Oktober präsentiert werden.

Umfang von 1400 Seiten

Das Neue Testament hat 27 Bücher mit insgesamt 260 Kapiteln. Für die Abschrift rechnet die Kirchengemeinde mit ungefähr 1400 Seiten, was eine Dicke von über 20 Zentimetern ergibt. Für dieses Unterfangen werden nun Mitstreiter gesucht. "Vielleicht haben Sie Lust, zwischen April und Juni ein Kapitel des Neuen Testaments abzuschreiben? Wir suchen für jedes der 260 Kapitel einen Freiwilligen zum Abschreiben", informiert die Kirchengemeinde. Es könnten sich aber auch Gruppen gemeinsam für ein Buch des Neuen Testaments als Buchpaten melden. Jeder könne zu Hause schreiben oder wo er wolle. "Wir treffen uns aber auch regelmäßig im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde in Oberbaldingen zum gemeinsamen Abschreiben", laden die Verantwortlichen ein. Alle beteiligten Personen und Gruppen würden im Inhaltsverzeichnis der Bibel aufgeführt. Wer sich entschließe, ein Kapitel zu übernehmen, bekomme den Bibeltext, Papier und weiterführende Informationen und habe dann bis Ende Juni Zeit.

Startschuss für das Abschreiben ist der Festgottesdienst am Sonntag, 5. März, in der Oberbaldinger Kirche. Die Liste der Kapitel zum Eintragen hängt jeden Sonntag in den Gottesdiensten aus. Wenn sich außerhalb der Gottesdienste eintragen möchte oder Fragen hat, wendet sich an Gemeindereferentin Ana Gerhardt (Telefon 0152 53 87 26 27, E-Mail ana.gerhardt@kirche-oberbaldingen.de).