Verena Bentele für geplantes Parasol-Hotel

Bad Dürrheim. Der Förderverein für das geplante Parasol-Hotel kann einen weiteren Erfolg verbuchen. Nachdem Landtagspräsident Guido Wolf die Schirmherrschaft über das ehrgeizige Projekt übernahm, hat sich laut Förderverein nun auch die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Verena Bentele, bereit erklärt, unterstützend tätig zu werden.

Hergestellt wurde der Kontakt zu Bentele über Karin Sauer, Leiterin des Studienganges Soziale Arbeit, Menschen mit Behinderung, von der Fakultät Sozialwesen der Dualen Hochschule in Schwenningen, die sich auch im Förderverein für das Parasol-Hotel engagiert.

Verena Bentele, zwölfmalige Goldmedaillengewinnerin bei Paralympics und vierfache Weltmeisterin im Biathlon, die dieses Jahr von der Bundesregierung in ihr Amt berufen wurde, habe spontan zugesagt, das "Modellprojekt" zu unterstützen und ab Mitte des nächsten Jahres auch für Ziele des Fördervereins Termine wahrzunehmen. "Damit geht ein Wunschtraum des Vorstandes in Erfüllung, denn niemand ist so prädestiniert, die Interessen der mobilitätseingeschränkten Menschen besser zu vertreten und als Botschafterin zu wirken, wie Verena Bentele, die ihr persönliches Leben und ihre berufliche Tätigkeit mit Bravour und eigenständig, als blind von Geburt an, gestaltet", erklärt der Vorsitzende des Fördervereins, Günter Tarlatt.

Die Duale Hochschule Baden Württemberg, Fakultät Sozialwesen, werde Bentele zudem ein Programm für die Zusammenarbeit mit der Hochschule, zum Beispiel als Gastdozentin präsentieren.

Der gesamte Vorstand werde auch die Gelegenheit wahrnehmen, mit einem Stand beim Christkindlmarkt in Bad Dürrheim die Ziele des Fördervereines vorzustellen. Bei Punsch, Kaffee und Kuchen seien alle Besucher am kommenden Wochenende zum Gedankenaustausch eingeladen.