Die Bauarbeiten für die Anbindung der Luisenstraße an die Kreisstraße 5705 laufen. Doch vorerst soll nur der Baustellenverkehr für die Bauarbeiten auf dem Areal Haus Hohenbaden die zusätzliche Einfahrt im Süden Bad Dürrheims nutzen dürfen. Der Endausbau und eine Freigabe für den allgemeinen Verkehr ist voraussichtlich erst Ende nächsten Jahres zu erwarten. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauarbeiten für zweite Südeinfahrt laufen

Von Markus Reutter

Bad Dürrheim. Die Bauarbeiten für die Anbindung der Luisenstraße an die Kreisstraße 5705 im Süden Bad Dürrheim laufen auf Hochtouren. Wie Christof Rösch vom städtischen Bauamt betont, soll über die Anbindung vorerst nur der Baustellenverkehr fließen. Schließlich gebe es dort in nächster Zeit mehrere Baustellen rund ums Areal Haus Hohenbaden. So wolle die Luisenklinik ein Parkdeck errichten, was eine merkliche Entlastung der Parksituation entlang der Luisenstraße bringe. Weitere Bauarbeiten entstünden nach bisheriger Planung durch die beabsichtigte Wiedereröffnung des Hauses Hohenbaden als Hotel und eine Wohnbebauung im nord-östlichen Bereich des Areals Hohenbaden.

"Erst wenn das Gröbste bei den Bauarbeiten vorbei ist, macht es Sinn, die Anbindung der Luisenstraße an die Kreisstraße weiter auszubauen und für den Verkehr freizugeben", zeigt Rösch die Vorgehensweise auf. Voraussichtlich dürfe also erst Ende nächsten Jahres der Verkehr die zusätzliche Einfahrt im Süden Bad Dürrheims nutzen. Vorher seien da nur Baustellenfahrzeuge zulässig.

Im Vorfeld müsse der Gemeinderat klären, wie der Endausbau tatsächlich aussehen soll, ob beispielsweise auch Linienbusse die Straße benutzen dürfen. Das würde einen breiteren Straßenausbau zur Folge haben.

Zu Verzögerungen kommt es offensichtlich bei den Plänen für das Haus Hohenbaden. Ursprünglich wollte der Projektentwickler schon vor Monaten einen Investor und Betreiber des künftigen Hotels präsentieren. Das ist bislang nicht geschehen.