Mit fröhlichen Liedern und Gedichten zur Vorweihnachtszeit erfreute der Schulchor der Grund- und Werkrealschule seine Mitschüler und die Lehrer. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Chor trägt einige Lieder vor / Gedichte und Geigenspiel ergänzen Programm / Weiterer Auftritt am Donnerstag

Bad Dürrheim (kal). "Dann ist es nicht mehr weit, dann kommt die Weihnachtszeit!" So erklang es gestern in der Aula der Grund- und Werkrealschule.

Die Mädchen und Jungen des Schulchors hatten sich aufgestellt, um ihren Mitschülern aus den drei dritten und zwei vierten Klassen mit einer kleinen Weihnachtsfeier zu erfreuen. Auch die älteren Schüler sowie einige der Lehrer hörten im Hintergrund stehend, gerne zu.

Einstudiert von Miriam Pfeiffer brachte der Schulchor mit seinem fröhlichen Gesang eine vorweihnachtliche Stimmung in die Schule. Da wurde von den fleißigen Weihnachtswichteln gesungen, die es so kurz vor dem Fest sehr eilig haben. "Heute wird gebacken, und ich bin auch dabei, mit Milch und Mehl und Ei", erklang ein weiterer, munterer Liedbeitrag.

Eine Kindergruppe brachte ein Gedicht zu Gehör, das erzählte von der Puppe Annabella, die noch am Weihnachtsabend traurig im Schaufenster des Warenhauses stand. Doch dann kam auf die letzten Minute der Weihnachtsmann und nahm sie mit, um sie einem braven Mädchen zu schenken.

Eine nächste Kinderschar hatte sich das weihnachtliche Gedicht "Markt und Straßen sind verlassen, still erleuchtet jedes Haus", von Joseph von Eichendorff zum Vortragen ausgesucht. Weitere Gedichte, Lieder und auch ein Geigenspiel folgten von den Dritt- und Viertklässlern, bevor die Mädchen und Jungen des Chors mit coolen Sonnenbrillen das Lied von Rudolf mit der roten Nase vorsangen. Zum Abschluss sangen alle laut und kräftig das bei Klein und Groß beliebte Lied von der Weihnachtsbäckerei, in der so manche Kleckerei entsteht. Am Donnerstag, 18. Dezember, wird der Schulchor nochmals auftreten, um seine kleine Weihnachtsfeier den Kindern aus den ersten und zweiten Klassen vorzutragen.