Nichts geht mehr: Am Dienstag ist in einigen Haushalten rund eine Stunde lang der Strom ausgefallen. Foto: dpa

Schaden bereits wieder behoben. Vor allem Gewerbe- und Industriegebiet von Ausfall betroffen.

Bad Dürrheim - Wartungsarbeiten am Stromnetz haben am Dienstagmittag um 13.20 Uhr zu einem Stromausfall in Bad Dürrheim geführt, informiert der Energiedienst.

Durch Umschaltungen in der Netzleitstelle Rheinfelden habe die ED Netze GmbH die ersten Verbraucher bereits wieder nach 13 Minuten ans Netz bringen können. "Die letzten Kunden hatten um 14.26 Uhr wieder Strom", erklärt der Energieversorger.

Bei Arbeiten in einer Ortsnetzstation sei es durch einen Überschlag zu einem Defekt an einer anderen Trafostation im Bereich des Gewerbe- und Industriegebietes gekommen. Dort sei dann ein Lasttrennschalter in Brand geraten, was zu einer Rauchentwicklung geführt habe. Betroffen vom Stromausfall seien hauptsächlich das Gewerbe- und Industriegebiet gewesen. Die genaue Schadensstelle sei lokalisiert und mit der Reparatur bereits begonnen worden.

Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. 250 Mitarbeiter sorgen für eine Stromversorgung der 290.000 Netzkunden und 14.000 dezentralen Einspeiseanlagen. Große Bereiche Bad Dürrheims werden ebenfalls über den Energiedienst versorgt.

Jedes Jahr bringt sich der Stromanbieter auch bei der SommerSinnfonie ein und sponsert einen der Konzertabende. Der Erlös kommt jeweils einem guten Zweck in der Kurstadt zugute.