Gottfried Schacherer trat zwölf Jahre als Ortsvorsteher für die Belange Unterbaldingens ein. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Porträt: Viele Maßnahmen in Amtszeit von Gottfried Schacherer in Unterbaldingen umgesetzt

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Über zwölf Jahre hinweg war Gottfried Schacherer Ortsvorsteher von Unterbaldingen. Offiziell gab er dieses Amt am 7. Dezember des vergangenen Jahres ab. Seine Verabschiedung erfolgt am 10. Februar in der Ostbaarhalle.

Der 64-jährige Heizungsbau- und Installateurmeister hat nicht nur zwölf Jahre lang das Amt des Ortsvorstehers bekleidet, er gehört auch seit mittlerweile 37 Jahren dem Ortschaftsrat in seiner Heimatgemeinde an. Dieses Mandat will er weiterhin wahrnehmen. Darüber hinaus gehört der Kommunalpolitiker der Freie Wähler-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Bad Dürrheim an.

In seinem persönlich gehaltenen Rückblick meint Schacherer, dass der eine oder andere vielleicht den Eindruck hatte, dass im Ort nichts geht. Doch vielfach blieb verborgen, dass es oft schwierig war, die gesteckten Ziele zu erreichen, da zähe Verhandlungen erforderlich waren, die viel Zeit und immense Geduld erforderten, um Projekte umsetzen zu können. Diese Haltung habe meistens zum gewünschten Erfolg geführt.

Dass in der Amtszeit von Gottfried Schacherer mehrere Millionen Euro für verschiedenartige Maßnahmen investiert wurden, macht die Aufzählung einiger erfolgter Maßnahmen deutlich. Hinter der Ostbaarhalle wurde ein interkommunaler Festplatz angelegt. Rad- und Gehwege wurden im gesamten Gemeindegebiet ausgebaut oder neu angelegt. Das Netz für Gasversorgung wurde ausgeweitet, Leerrohre für das Glasfaserkabel in die sanierten Straßen weitgehend verlegt und die Hochwasserschutzmaßnahmen verstärkt. In dem Zusammenhang erfolgten Grundstückskäufe zur Renaturierung der Kötach.

An den Kosten zur Sanierung der Außenanlage des katholischen Kindergartens beteiligte sich die Kommune. Das Rathaus wurde in mehreren Etappen saniert, ein barrierefreier Eingang durch ehrenamtliches Engagement von Bürgern geschaffen und technisch modernisiert. Die Dienstleistungen im Rathaus wurden erweitertet, sodass wieder Trauungen erfolgen können und Anträge für Reisepässe und Ausweise bearbeitet werden.

Umfangreich fielen die Sanierungsmaßnahmen für das alte Schulhaus aus, in dem seit etlichen Jahren die Vereine ihre Räume haben. Größere Beträge flossen im Verlauf der Jahre in das Industrie-Denkmal Ostbaarhalle, die für Veranstaltungen genutzt wird.

Wegen Forderungen des Denkmalschutzamtes gestaltete sich nach den Ausführungen von Schacherer in all den Jahren trotz intensiver Bemühungen ein Voranbringen der innerörtliche Bebauung als problematisch. Aufgrund dieser Tatsache und trotz der Aufnahme als Schwerpunktgemeinde in das Förderprogramm wurden entsprechende Maßnahmen eingeleitet, sodass in diesem Jahr der Erschließung eines städtischen Baugebiets nichts mehr im Wege steht. Hinzu kommt, dass erstmals in der Geschichte von Unterbaldingen ein Gewerbegebiet ausgewiesen werden kann, das im Frühjahr diesen Jahres in zwei Abschnitten erschlossen werden soll.