Derzeit steht das ehemalige Buswartehäuschen von Biesingen auf dem Parkplatz vor dem Jugendhaus in Bad Dürrheim. Es soll künftig als Unterstand für die geplante Grillstelle in der Nähe des Jugendhauses genutzt werden. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Technischer Ausschuss: Mehrgenerationenhaus zugestimmt

Als "ganz spannendes Bauvorhaben" bezeichnete Bauamtsleiter Holger Kurz das im Gebiet In Ebnet geplante Mehrgernationenhaus mit vier Wohnungen. Der Technische Ausschuss stimmte dem Neubau zu.

Bad Dürrheim. Über etliche Baugesuche hatte das Gremium in seiner gestrigen Sitzung zu entscheiden, wobei die originelle Ausführung des Vorhabens im "Ebnet" herausragte. Das Gebäude sehe ein wenig aus, als sei es "aus den Fugen" geraten, so Kurz. Aber gerade darin liege der Charme der Architektur, beschrieb Kurz die Aufteilung des Komplexes in zwei Gebäude, die über ein Mittelteil verbunden und zugänglich sind.

So stimmte der Ausschuss auch den notwendigen Befreiungen zu, unter anderem der zweigeschossigen Bauweise, obwohl im Bebauungsplan eine Eingeschossigkeit vorgesehen ist.

Weiter informierte Kurz über die Nutzungsänderung eines denkmalgeschützten Gebäudes in der Stammstraße in Öfingen. Das rund 250 Jahre alte Objekt sei in den vergangenen drei Jahren saniert worden. Die dort beheimatete Firma plane auch eine Nutzung für Kunstzwecke und Kunstausstellungen. Der Ausschuss stimmte hier gleichfalls zu. Bürgermeister Walter Klumpp begrüßte das Vorhaben ausdrücklich als "tolle Entwicklung" in Öfingen.

Hans Schwärzer fragte, was das Buswartehäuschen auf dem Parkplatz vor dem Jugendhaus solle. Klumpp antwortete, dass das aus Biesingen stammende Wartehäuschen nur übergangsweise hier abgestellt worden sei, bis der bei der benachbarten Dirt Bike-Strecke geplante Grillplatz fertig sei. Das Wartehäuschen solle dort als Unterstand zur Verfügung stehen.

Monika Link wies unter "Verschiedenes" auf abgesenkte Gullydeckel in der Schulstraße in der Nähe der katholischen Kirche hin. Der Bürgermeister sagte zu, man werde danach schauen.