Kämmerer Jörg Dieterle wurde für 40 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt. Davon ist er 35 Jahre für die Stadt Bad Dürrheim tätig, was Bürgermeister Walter Klumpp (rechts) mit Worten und einem Präsent würdigte. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagement von Jörg Dieterle gewürdigt

Bad Dürrheim (kal). Auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst, und davon fast 35 Jahre bei der Stadt Bad Dürrheim, konnte Rechnungsamtsleiter Jörg Dieterle zurückblicken. Dem Anlass endsprechend würdigte bei der Verwaltungsausschusssitzung Bürgermeister Walter Klumpp die Verdienste des Stadtkämmerers und überreichte ihm die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnete Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg.

Dieterle trat 1980 als Sachgebietsleiter für das Finanzwesen in den Dienst der Stadt ein und arbeitete sich dort durch alle Beförderungsstufen hindurch bis in den höheren Dienst. Die Funktion als Stadtkämmerer hat er seit Mai 1986 inne.

In seiner Laudatio betonte Klumpp die Vielseitigkeit, die Jörg Dieterle auszeichnet. So hat er neben dem Rechnungs-und Finanzwesen zahlreiche andere Aufgaben zu bewältigen, so die des Betriebsleiters der Eigenbetriebe Abwasserbeseitigung, Wasserwerk und Kläranlage, und im Rahmen der Beteiligungsverwaltung unterstützt und berät er insbesondere die Kur und Bäder GmbH sowie die Zweckverbände Abwasserbeseitigung, Gasfernversorgung und Breitband. Ebenso ist er ständiger Vertreter im Gemeindeverwaltungsverband Donaueschingen.

In den vergangenen 35 Jahren habe Dieterle in der Stadt positive Spuren hinterlassen, und alle Bereiche profitierten von seinem umfangreichen Wissen, lobte Klumpp. Weiter hob er das gute Verhältnis des Stadtkämmerers zu den Mitarbeitern innerhalb seines Amtes, den anderen Fachämtern, Gemeinderäten und Fraktionsvorsitzenden hervor. Klumpp bedankte sich bei Dieterle mit einem Präsent für seine "vorbildliche Arbeitsleistung und seinen überdurchschnittlichen Einsatz für die Stadt, der höchstes Lob und Anerkennung" verdiene.