Ein Autofahrer auf der B 27 bei Bad Dürrheim wurde durch einen Laserpointer geblendet und hat dadurch Verbrennungen der Augennetzhaut erlitten. (Symbolfoto) Foto: Aleksandr Khakimullin / shutterstock

Mann erleidet nach Vorfall auf B 27 Verbrennungen der Augennetzhaut. Polizei bittet um Hinweise.

Bad Dürrheim - Ein Autofahrer auf der B 27 bei Bad Dürrheim wurde durch einen Laserpointer geblendet und hat dadurch Verbrennungen der Augennetzhaut erlitten.

Der Vorfall ereignete sich bereits am Samstag vor einer Woche, am 21. März, als ein 25-jähriger Autofahrer, der auf der Bundesstraße 27 unterwegs war, von einem Laserpointer geblendet wurde. Nach ärztlichen Untersuchungen wurde nun festgestellt, dass die Netzhaut seines linken Auges Verbrennungen aufweist.

Der 25-Jährige war gegen 21.15 Uhr mit seinem Auto in Richtung Schwenningen gefahren und wurde in Höhe der Brücke der Kreisstraße 5700 von einem grünen Laserstrahl geblendet. Die Blendung war so stark, dass er kurzfristig nichts mehr sehen konnte, berichtet die Polizei. Der 25-Jährige habe eine Gefahrenbremsung bis zum Stillstand vollziehen müssen. "Erst nach mehreren Minuten Wartezeit, konnte er seine Fahrt fortsetzen", erklärt Polizei-Pressesprecher Thomas Sebold.

Das Polizeirevier Schwenningen (Telefon 07720/ 85 000) hat die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und nimmt Hinweise aus der Bevölkerung entgegen.

In diesem Zusammenhang wird auf die Gefährlichkeit von Laserpointern hingewiesen. Die Strahlkraft und die sich daraus ergebende Blendwirkung dieser Geräte werde oftmals unterschätzt, so Sebold. Das Blenden von Autofahrern oder Flugzeugführern sowie anderen Menschen "kann zu schweren Verletzungen der Augen, wie in diesem Fall, führen und stellt grundsätzlich eine Straftat dar". Unabhängig der Strafbarkeit und den gesundheitlichen Folgen einer missbräuchlichen Verwendung, seien die daraus resultierenden Kosten für Heilbehandlungen oder Schadensersatzforderungen nicht zu unterschätzen.