Entertainer und Ernährungsexperte Patric Heizmann gab seinem Publikum mit viel Humor gute Tipps zum gutem und gesundem Essen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ernährung: Patric Heizmann schickt den inneren Schweinehund in die Hundeschule und zum Sport

"Essen muss schmecken. Essen muss satt machen." Das und noch viel mehr rund um die Ernährung vermittelte Entertainer Patric Heizmann bei seinem Auftritt im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur im Club".

Bad Dürrheim. Mit viel Humor ging es dabei um richtiges Essen und falsche und unnötige Diäten. Einen kalorienvernichtenden Applaus wünschte sich der Ernährungsexperte gleich zu Beginn seiner Show im Haus des Bürgers und der blieb nicht aus.

Frauen machen sich verrückt mit dem Abnehmen

Heizmann begann gleich einmal mit dem Vergleich zwischen Männer und Frauen. "Frauen machen sich verrückt mit dem Abnehmen, sie finden immer etwas, was zu dick ist", ließ er verlauten. Männer würden anders mit dem Thema "Abnehmen" umgehen. Sie gehen ins Bad, um sich fertig zu machen und nicht, um sich auf die Waage zu stellen. Vermittelt wurde den Zuhörern der stetige Kampf zwischen Kopf und Bauch. Der Bauch habe wenig Chancen gegen den Kopf, denn er muss tun, was der Kopf sich in den Kopf gesetzt hat.

Heizmann nahm seine Zuhörer mit auf eine wissenschaftliche Reise durch den menschlichen Körper und dessen Reaktionen zur Ernährung, immer wieder gespickt mit köstlichem Humor. Auch das Eiweiß spielte im Vortrag eine wichtige Rolle. Im Alter benötige der Mensch ein gutes Immunsystem, da helfe Eiweiß. Dass der Verzehr von zu vielen Eiern den Cholesterinspiegel in die Höhe jage, sei längst ein Ammenmärchen. Heizmann gab zu bedenken: Der menschliche Körper hat 70 Billionen Zellen und jede Zelle braucht Cholesterin. "Wer viel Eigelb ist, stirbt schneller, aber nur, wenn er ein Kaninchen ist", bemerkte der Mann auf der Bühne und gab den Frauen einen guten Tipp: Falls der Gatte zu Weihnachten langweiligen Geschenke macht, sollte ihm seine Angetraute ab dem 1. Dezember täglich ein Schnitzel servieren, denn das Eiweiß im Fleisch mache kreativ. Aber auch Fisch und Meeresfrüchte sind hochwertige Eiweißlieferanten. "Alles mit Genuss essen und kein sinnloses Hineingestopfe", lautete der Rat des Experten. Man sollte eine Woche lang alles fotografieren, bevor es in den Mund geschoben wird. Schon nach zwei Tagen würde man über die Menge erschrecken.

Jedes bisschen Sport ist besser als auf der Couch zu liegen

Sport war ebenfalls ein Thema. Dass es auch ganz einfach und trotzdem wirksam geht, demonstrierte der Entertainer mit Liegestützen auf der Bühne. "Jedes bisschen Sport ist besser als bewegungslos auf der Couch zu liegen" mahnte er. Nicht zuletzt ging es um den inneren Schweinhund. Der sollte einen Tag in der Woche in die Hundeschule geschickt werden, damit sein Besitzer sieben Maßnahmen durchführen kann, die für Wohlbefinden sorgen. Die Maßnahmen nannte er nicht, die würden in einem seiner Bücher stehen, die zum Verkauf angeboten wurden. Mit dem Rat, nicht von heute auf morgen alles verändern, und dem Wunsch, gesund zu bleiben, verabschiedete er sich, begleitet von anerkennendem Beifall seines Publikums.