Vorfreude und Anspannung herrschte bei den Kindern im Vorfeld ihrer Aufführungen beim Nikolausturnen der Turnabteilung des TuS Oberbaldingen. Rechts im Bild mit Mikrofon die Vereinsvorsitzende Tanja Keller-Lachmann. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Stefanie Glunz verabschiedet / Nachwuchs beim Tanzen sehr aktiv

Über 70 Kinder beteiligten sich am traditionellen Nikolausturnen der Turnabteilung des TuS Oberbaldingen und gaben damit der Öffentlichkeit einen Einblick in die Jugendarbeit des Vereins.

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Mit der Begrüßung der zahlreichen Gäste einhergehend, brachte die Vereinsvorsitzende Tanja Keller-Lachmann zum Ausdruck, dass dies hoffentlich die letzte Veranstaltung dieser Art in der kleinen Turnhalle der Ostbaarschule sein wird. Damit traf sie den Nagel auf den Kopf, denn die Sitzplatzkapazitäten der Halle reichten bei dem großen Publikumsinteresse bei weitem nicht aus. Wie in allen Jahren zuvor musste auch heuer eine große Anzahl von Zuschauern mit Stehplätzen vorlieb nehmen. Dass die Veranstaltung viel Beachtung findet, zeigte sich auch diesmal, als der Verein zu den sportlichen Vorführungen der Nachwuchsabteilung in der Turnhalle der Ostbaarschule eingeladen hatte. Das Publikumsinteresse war groß, denn Eltern kamen genauso zu dieser Veranstaltung wie Omas, Opas, sonstige Verwandte und Interessierte.

Zum Auftakt der Veranstaltung präsentierten sich unter der Regie der Vorsitzenden der Turnabteilung, Tanja Keller-Lachmann, alle mit neuen Westen ausgestatteten Übungsleiter. Natürlich auch die Kinder, um den Nikolaus und Knecht Ruprecht mit Liedern, passend zur Adventszeit, zu empfangen.

Die Vorführungen starteten mit der von Katja Kleinhans und Daniela Luz geleiteten Tanzwerkstatt. Die 16 Kinder zählende Gruppe holte mit einer flotten tänzerischen Darbietung noch mal den Sommer in die Halle. Den Winter präsentierten hingegen die Turnmäuse. Carolin Hepfer und Miriam Moser hatten mit den 20 Kleinen einen Schneemann-Tanz einstudiert.

Die von Pia Wenzler und Judith Messner trainierte 15 Mädchen und Jungen zählende Kleinkindergruppe zeigte, welche Übungen sie schon an den Ringen beherrschen. Die Vorschulkinder unter der Leitung von Katja Kleinhans und Ilona Schneggenburger präsentierten ihre Gewandtheiten mit Sprüngen und auf dem Trampolin.

Bevor das Publikum die Vorführungen der Kinder mit dem Schlussapplaus belohnte, wurde von der Vorsitzenden Keller-Lachmann Stefanie Glunz verabschiedet, die über vier Jahre als Helferin im Einsatz war. Abschließend wurden die vom Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich gespendeten Weckenmänner verteilt.