Ortschaftsrat: Vandalismus an Schule

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Mit dem erneut am Schulgebäude verübten Vandalismus, Baugesuchen und einem Selbstverteidigungsangebot für Frauen und Mädchen ab zwölf Jahren beschäftigte sich der Ortschaftsrat bei seiner Sitzung.

Zwischen drei und vier Tausend Euro schätzt Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich den an der Ostbaarschule angerichteten Schaden durch das Einwerfen von vier Fensterscheiben und der Beschädigung der Dachrinne. Für die während der Fastnachtstage entstandenen Schäden habe er Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstattet. Die Schule war in den zurückliegenden Jahren immer wieder Ziel. Auch das Vereinsheim des TuS Oberbaldingen wurde während der närrischen Tage heimgesucht, die das Dach der Pergola beschädigten.

Keine Einwände wurden am Ratstisch zum Bauvorhaben zur Erweiterung einer bestehenden Schnittholzlagerhalle in der Hauptstraße laut. Die rückwärtige Erweiterung des Gebäudes ist in Richtung Sportplatz geplant. Bewilligt wurde auch der Antrag zum Anbau eines Balkons an ein Gebäude im Wohngebiet Hörnle. Mit der Erklärung, dass der Stadtverwaltung noch nicht alle Informationen vom Landratsamt zugegangen seien, setzte der Ortsvorsteher ein Bauvorhaben zum Rückbau einer Garage und Kfz-Werkstatt, Neubau einer 3er-Garage und Behandlung eines Nachtragsbaugesuch in der Kienenstraße von der Tagesordnung ab.

Dass die Ereignisse aus der Silvesternacht in Köln und etlichen anderen Städten auch in Landgemeinden ihre Nachwirkungen haben, zeigt sich jetzt – der Landfrauenverein bietet einen Selbstverteidigungskurs an. Stattfinden wird er jeweils ab 16 Uhr in der Jahnturnhalle an den Samstagen 12. und 19. März sowie am 9. April. Geleitet wird der Kurs von der Karate-Schwarzgurtträgerin Ramona Draxler. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Landfrauenverein finanziert das Angebot mit Einnahmen aus der Fastnachtsveranstaltung, gab deren Vorsitzende Lucia Glunz bekannt. Da der Kurs für die Bürger kostenfrei ist, werden keine Hallenbenutzungsgebühren verlangt.