Noch darüber befinden muss der Ortschaftsrat, ob bei der für 2016 vorgesehenen Neugestaltung der Ortsdurchfahrt von Biesingen auch Verkehrsberuhigungsmaßnahmen vorgenommen werden sollen. Foto: Georg Kaletta

Ortsdurchfahrt Biesingen: Sollen bei Neugestaltung im Jahr 2016 auch Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung erfolgen?

Bad Dürrheim-Biesingen - Weit auseinander gingen die Meinungen der Ortschaftsräte, ob im Zuge der für 2016 geplanten Neugestaltung der Ortsdurchfahrt auch Verkehrsberuhigungsmaßnamen ergriffen werden sollen. Um Klarheit zu schaffen, soll das Thema bei der nächsten Sitzung erneut behandelt werden.

Den sechs Ratsmitgliedern verbleiben nun einige Wochen Zeit, um sich mit Thema intensiv zu befassen, das Für und Wider der zur Sprache gekommen Maßnahmen abzuwägen und sich zu positionieren. Dass bei einigen Bürgervertretern die Meinungen noch nicht verfestigt sind, war herauszuhören.

Eigentlich waren Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung nicht Bestandteil der Tagesordnung der jüngsten Ortschaftsratssitzung. Doch da sich in letzter Zeit alle Ratsmitglieder in den Stadtteilen mit dem Thema befassen, vertrat Andreas Bosler die Ansicht, dass auch Biesingen nicht außer vor bleiben sollte. Da im nächsten Jahr die Ortsdurchfahrt neu gestaltet werden soll, hielt er eine Prüfung für sinnvoll, ob Maßnahmen, zur Reduzierung des Verkehrslärms durch die Geschwindigkeitsreduzierung oder eine Fahrbahnverengung möglich wären.

Ortsvorsteher Stephan Klemens bezweifelte, ob Biesingen die Voraussetzungen für die Verringerung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 oder 40 überhaupt erfüllt, da der Durchgangsverkehr bei weitem nicht so hoch sei wie in manch einer Nachbachgemeinde. Nach Meinung von Helmut Schneckenburger ist in der Ortsdurchfahrt das Problem der starken Frequentierung nicht vorhanden.

Thomas Senkpiel sprach sich gegen die Verringerung der zulässigen Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern aus. Armin Wehrle hielt Markierungen für Fahrradstreifen links und rechts der Fahrbahn für überlegenswert.

Vom Konzept her fand das Gremium Gefallen am neuen Leitsystem, jedoch nicht an der Größe der Hinweisschilder, die 2,40 Meter hoch und 90 Zentimeter breit sind. Vorstellbar war eine kleinere Ausführung in dreifacher Ausfertigung mit Ortswappen.

Da der bisherige Pächter vom Moosloch vorzeitig aus seinem Vertrag aussteigt, verständigten sich der Ortschaftsrat darauf, das Wiesengrundstück bei einer öffentlichen ortsinternen Versteigerung für ein Jahr zur Pacht anzubieten. Die Versteigerung findet am Mittwoch, 22. April, 19 Uhr, im Rathaus statt.

In diesem Jahr soll in Biesingen wieder mal ein Dorffest stattfinden, wobei der Termin dafür mit dem 26. und 27. September bereits feststeht. Dazu möchte man demnächst einen Ausschuss bilden.