Bad Dürrheim (bom). Die Asylbewerbersituation tangiert auch Bad Dürrheim, meinte Bürgermeister

Bad Dürrheim (bom). Die Asylbewerbersituation tangiert auch Bad Dürrheim, meinte Bürgermeister Walter Klumpp in der Sitzung der Vereinsvertreter und wies lobend auf die Willkommenskultur der Einwohner hin. Zahlreiche Bürger hätten bereits Wohnraum angeboten und Unterstützung zugesichert. Der Landkreis plane im kommenden Jahr, bis zu 100 weitere Asylbewerber der Stadt zuzuweisen. Klumpp schätzt die integrativen Funktionen der Vereine und hofft auf Angebote, die den Asylbewerbern die Möglichkeit bieten, sich schneller in ihrer neuen Umgebung zurecht zu finden. Ohne Engagement der Träger und Vereine sei die Integration der Asylbewerber nur schwer umsetzbar, so der Bürgermeister. Aus diesem Grund kündigte er für die kommenden Wochen einen Informationsabend zum Thema Asyl an. Ziel des Abends sei es, die Gesamtgemeinde vorzubereiten und Vorschläge zur Integration der Flüchtlinge im Alltag zu sammeln.