Der Musik- und Trachtenverein geht mit dem Führungsquartett Sascha Butschle, Christina Engesser, Anita Schneckenburger und Nicole Schneckenburger (von links) in sein 60.Vereinsjahr. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Im März lädt der Musik- und Trachtenverein zum 60. Geburtstag ein

Bad Dürrheim-Öfingen (kal). Fest im Visier hat man beim Musik- und Trachtenverein Öfingen das Wochenende 20. und 21. März, wenn unter Mitwirkung von Gastkapellen zusammen mit der Bevölkerung das 60-jährige Bestehen des Vereins gefeiert werden soll.

Fest steht bereits nach der derzeit aktuellen Planung, dass die Feuerwehrkapelle aus Waldkatzenbach das Jubiläumswochenende begleiten wird. Zu dem der Feuerwehr in der Odenwaldgemeinde angegliederten Musikverein bestehen seit Jahrzehnten freundschaftliche Bande. Der Musikverein Reiselfingen wird am Sonntag zur Unterhaltung der Festgäste aufspielen. Zur Unterhaltung soll auch ein Grümpelsingen beitragen.

Weitere größere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sind das Himmelbergfest am 14. Mai, sowie das Jahreskonzert am 31. Oktober.

Bei dem Auftritt des Haupt-, Jugend- und Miniorchesters werden Musikstücke aus den letzten 60 Jahren zu hören sein, kündigte die Vereinsvorsitzende Anita Schneckenburger an. Mit dem Öfinger "Weihnachtszauber" am 19. Dezember neigt sich das Jubiläumsjahr seinem Ende entgegen.

In ihren Jahresrückblick ließ die Vereinsvorsitzende einfließen, dass man bei der Ausrichtung des existenziell wichtigen Himmelbergfestes viel Glück gehabt habe, da die Wetteraussichten nicht die allerbesten waren. Unterschiedlich seien die Reaktionen des Publikums zum ersten Jahreskonzert unter der Leitung von Berthold Berberich ausgefallen, da dieses von den Musikstücken etwas anders geprägt war, als gewohnt. Mit 29 Ausstellern konnte beim zum dritten Mal veranstalteten Öfinger "Weihnachtszauber" eine Rekordmarke gesetzt werden. Entsprechend groß sei die Publikumsresonanz gewesen.

Eine ganze Reihe von bedeutsamen Veranstaltungen wurden von Schriftführerin Nicole Schneckenburger in Erinnerung gebracht. Als Gastgeber fungierte der Verein für das Trachtengautreffen.

Im letzten Jahr wurden 29 Auftritte absolviert, denen 40 Gesamt- und 14 Registerproben vorausgingen. Aktuell zählt der Verein 179 Mitglieder wovon 57, einschließlich der 21 Zöglinge in Ausbildung, zu den Aktiven zählen. Eine einwandfreie Buchhaltung wurde dem Kassierer Bernd Manger bescheinigt.

Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser sprach sich lobend über die zahlreichen Vereinsaktivitäten aus, die das Dorfgeschehen bereichern. Aus den von ihr geleiteten Wahlen gingen Christina Engesser als neue Vizevorsitzende und Sascha Buschle als neuer Kassierer hervor. Zu aktiven Beisitzern wurden Karl Schneckenburger, Heike Labor und Philipp Kohler gewählt. Zu passiven Beisitzern ließen sich in Abwesenheit Helwig Butschle, Helmut Hengstler und Adolf Fuß wählen