Beim Angelsportverein wird sich Marc Wolf (von links) der Jugendarbeit widmen. Der Vorsitzende Karl-Heinz Lachmann hofft auf weitere Spenden für den Bau der Fischerhütte. Sebastian Hanß-mann wurde zum Vizevorsitzenden und Christian Hirt zum Beisitzer gewählt. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Angelsportler sind gut aufgestellt / Weitere Spenden für Hüttenbau erforderlich / Vorstand bewährt sich

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Ein erfolgreich verlaufendes Jahr 2016 bilanzierte für den Angelsportverein Unterbaldingen dessen Vorsitzender Karl-Heinz Lachmann bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung.

Es war aber auch für manches Vereinsmitglied ein arbeitsreiches Jahr, denn im April erfolgte der Spatenstich für die Fischerhütte am Niederwiesensee.

Im Mai wurde die Bautätigkeit aufgenommen. 968 Arbeitsstunden wurden bisher bei 47 Arbeitseinsätzen abgeleistet, allein 549 Stunden von drei Personen. Leider gab es auch Mitglieder, die sich bislang nicht einbrachten. An Spenden für das Bauprojekt gingen 11 748 Euro ein, die Sachspenden hatten einen Wert von 1700 Euro. Dem gegenüber stehen bislang Ausgaben in Höhe von 17 800 Euro.

In seine Dankesworte schloss der Vorsitzende alle ein, die in irgendeiner Weise an dem Projekt mitwirkten oder dem Verein Spenden zukommen ließen. Der Vereinschef nannte als ehrgeiziges Ziel die Fertigstellung der Fischerhütte in diesem Jahr, wobei weitere Zuwendungen erforderlich sein werden.

Auf Nachfrage aus der Versammlung, welche Summe erforderlich sein wird, um das Ziel zu erreichen, nannte Lachmann die Summe von rund 6000 Euro. Darin sei nicht die rund 90 Quadratmeter große Terrasse enthalten, ohne die man vorläufig jedoch auch auskommen würde. Mit der Terrasse würde der Finanzbedarf bei 10 000 bis 12 000 Euro liegen. Da sich die Einnahmen des Vereins lediglich auf die Mitgliederbeiträge und die Einnahmen aus dem Verkauf von Jahreskarten beschränken, will man zusätzliche Einnahmequellen erschließen.

So will der Verein erstmals in seiner 37-jährigen Geschichte ein Fischerfest am Niederwiesensee veranstalten. Die Premiere hierzu wird vom 25. bis 28. Mai sein. Desweiteren möchte man sich um die Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Bad Dürrheim bemühen. Auch der Vorstandsbeschluss, dass von jedem erwachsenen Mitglied 20 Arbeitsstunden abgeleistet werden müssen, könnte Geld in die Kasse spülen, da bei Nichterfüllung zehn Euro pro Stunde zu zahlen sind.

Zudem soll bei Anlässen ein Spendenbehälter in Form eines Geldsack die Runde machen. An die Kommunalpolitik gerichtet appellierte Lachmann, dass die lang ersehnte Schranke an der Zufahrt zum Niederwiesensee errichtet wird. Ortsvorsteher Jürgen Schwarz zollte dem Verein großen Respekt dafür, dass er das Bauprojekt in Angriff nahm. Als Vater eines Jungfischers regte er an, Kurse für den Nachwuchs anzubieten, sodass der Fischereischein erworben werden kann.

Lachmann griff die Anregung auf, zumal dem Verein vier Jugendliche angehören, denen man gerne weitere Kenntnisse vermitteln möchte. Er verwies jedoch auf die vom Fischereiverband festgelegten Statuten, dass ein Jugendlicher erst ab dem 16. Lebensjahr einen Fischerschein erwerben kann. Bei der Jugendbetreuung wurde bei den Wahlen gleich Nägel mit Köpfen gemacht, indem Marc Wolf sich bereit erklärte, sich dem Nachwuchs zu widmen. In ihren Ämtern wurden der Vizevorsitzende Sebastian Hanßmann und Beisitzer Christian Hirt bestätigt.