Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Bad-Dürrheim VdK findet neuen Vorsitzenden

Schwarzwälder-Bote, vom 07.02.2012 21:04 Uhr
vorherige Bild 1 von 2 nächste
Im neu gewählten Vorstand der Sozialverbandes VdK, Ortsgruppe Bad Dürrheim, engagieren sich (von links) Kassiererin Ingrid Schröder, die Kassenprüferinnen Ehrentraut Kaufer und Hilde Schmidt, der Vorsitzende Kurt Genzel und der stellvertretende Vorsitzende Karl-Heinz Speicher. 
Fotos: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote
Im neu gewählten Vorstand der Sozialverbandes VdK, Ortsgruppe Bad Dürrheim, engagieren sich (von links) Kassiererin Ingrid Schröder, die Kassenprüferinnen Ehrentraut Kaufer und Hilde Schmidt, der Vorsitzende Kurt Genzel und der stellvertretende Vorsitzende Karl-Heinz Speicher. Fotos: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Markus Reutter

Bad Dürrheim. Der VdK-Ortsverband Bad Dürrheim kann freudig in die Zukunft blicken. In der gestrigen Hauptversammlung übernahm Kurt Genzel die Stelle des Vorsitzenden.

In den vergangenen fünf Jahren leitete der Vorsitzende der Villinger VdK-Gruppe, Wolfgang Werner, kommissarisch den Bad Dürrheimer Ortsverband, nachdem sich dort niemand anderes für den Posten gefunden hatte. Doch nun erklärte der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Kurt Genzel, seine Bereitschaft, die Führung zu übernehmen und wurde von den etwa 25 anwesenden Mitgliedern auch einstimmig gewählt. Einstimmig fielen auch die Wahlergebnisse für Kassiererin Ingrid Schröder, Schriftführerin Ursula Bötel, den neuen zweiten Vorsitzenden Karl-Heinz Speicher und die beiden wiedergewählten Kassenprüferinnen Ehrentraut Kaufer und Hilde Schmidt aus.

Genzel geht seine Aufgabe als neuer Vorsitzender mit Elan an. Der 60-Jährige möchte den Sozialverband VdK in Bad Dürrheim bekannter machen, so ist eine wiederkehrende Sprechstunde im Generationentreff Lebenswert im Gespräch. Genzel möchte auch den Kontakt zu den Kliniken stärken und dort Besuche abstatten. Hinzu kommt die monatliche Zusammenkunft des Ortsverbandes, die nächste am Dienstag, 6. März, 14.30 Uhr, im Hotel Salinensee, dann jeden ersten Dienstag eines Monats.

Eine von Genzels ersten Amtshandlungen als neuer Vorsitzender waren Ehrungen. Dabei dankte er Wolfgang Werner für seinen Einsatz für die Ortsgruppe Bad Dürrheim. Dem schloss sich auch der VdK-Kreisvorsitzende Robert Teufel an. Werner gab gestern nicht nur den kommissarischen Vorsitz der Bad Dürrheimer Ortsgruppe in andere Hände, er kündigte auch an, den Vorsitz der Villinger Ortsgruppe bei der Versammlung Anfang März abgeben zu wollen.

Weitere Ehrungen betrafen langjährige Mitglieder. So ist Karl Ruf seit 60 Jahren beim VdK, seit zehn Jahren sind es Lore Graf, Klaus Hall, Elisabeth und Manfred Kyser, Silke Malonek, Anton Schäfer, Hilde Schmidt und Hubert Schröck.

Schriftführerin Ursula Bötel erinnerte an das vergangene Jahr, in dem die VdK-Ortsgruppe ihr 60-jähriges Bestehen feierte. Dem katholischen Kindergarten wurde eine Spende über 250 Euro übergeben. Es gab eine Reihe geselliger Veranstaltungen, aber auch Öffentlichkeitsarbeit wurde betrieben, so mit der Teilnahme am Selbsthilfetag in Bad Dürrheim.

Bürgermeister Walter Klumpp dankte der VdK-Ortsgruppe für ihren "Dienst am Nächsten" und nannte der Versammlung außerdem einige aktuelle Themen in Bad Dürrheim. Groß investiert werde in die Realschulerweiterung (3,7 Millionen Euro) und in die Kleinkindbetreuung. Das binde die finanziellen Möglichkeiten der Stadt. Doch angesichts besserer Einnahmen müssten keine Kredite aufgenommen werden.

Nach den Regularien der Hauptversammlung war noch Zeit für Gespräche und geselliges Beisammensein.

Die VdK-Ortsgruppe hat laut Genzel derzeit 170 Mitglieder. In Bad Dürrheim mit seinem hohen Anteil älterer Bevölkerung sieht er große Chancen, weitere Mitglieder für den VdK zu gewinnen. Schließlich biete der Sozialverband viel Service und Beratung im sozialen Bereich an. Zum Mitgliedsbeitrag von 60 Euro gehöre auch ein juristischer Beistand. Gerade bei der Antragstellung gehe in Deutschland ohne Anwalt fast nichts mehr. Die Aussichten bei der Beantragung einer Pflegestufe sei mit anwaltlicher Unterstützung deutlich höher, gab Genzel ein Beispiel.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Schweinezucht: Hotel Öschberghof sieht keine Möglichkeit zur Klage / Trotzdem Einspruch
Bummeln wie in der guten alten Zeit
Trachtenmarkt präsentiert Besuchern altes Handwerk und historische Kleidungsstile  / Vom Wetter verwöhnt
Telefon 07721 9187-37
Telefax 07721 9187-60
 
E-Mail
redaktionvillingen@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Schwarzwald-Baar
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Bad Dürrheim
  • Blumberg
  • Bräunlingen
  • Brigachtal
  • Dauchingen
  • Donaueschingen
  • Furtwangen
  • Gütenbach
  • Hüfingen
  • Königsfeld
  • Löffingen
  • Mönchweiler
  • Niedereschach
  • Schönwald
  • Schonach
  • St. Georgen
  • Titisee-Neustadt
  • Triberg
  • Tuningen
  • Unterkirnach
  • Villingen-Schwenn.
  • Vöhrenbach
  • Zeitung in der Sc.
  • Kindergarten-Baus.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
08:00   16 Tote bei Zugunglück in Indien
07:54   Facebook-Aktie fällt tief: Ausverkauf am zweiten Handelstag
07:50   Whitney Houstons Song aus letztem Film erstmals im Radio
07:45   Ärzte kassieren Extra-Honorare für Patientenüberweisungen
07:24   Linke: Schwabedissen erwägt Kandidatur für Chefposten
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus