Uwe Winter (Mitte) mit dem Fitman, Bad Dürrheims Maskottchen. Nicht nur das Handstand-Männchen soll ihm Glück bringen. Einen guten Start wünschten dem neuen Kur und Bäder-Geschäftsführer auch sein Stellvertreter, Markus Spettel (links), und Bürgermeister Walter Klumpp. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Kur und Bäder-Geschäftsführer stellt sich vor / Ideen für Kurstadt bespricht er mit Verantwortlichen

Von Markus Reutter

Bad Dürrheim. Der Neue findet sich ein: Uwe Winter hatte gestern seinen ersten Arbeitstag als Kur und Bäder-Geschäftsführer von Bad Dürrheim. In einer Betriebsversammlung stellte er sich den über 200 Mitarbeitern der Kurverwaltung vor.

Er sucht vor allem das Gespräch, nicht nur mit den Bereichsleitern und sonstigen Mitarbeitern der Kur und Bäder GmbH, sondern möchte sich auch mit den weiteren Verantwortlichen im Tourismuswesen Bad Dürrheims in Verbindung setzen.

Ein erster Eindruck Bad Dürrheims sei für ihn positiv gewesen. Dabei würdigt er die Freundlichkeit und Servicebereitschaft im Ort. Genau das seien Punkte, die für den Erfolg eines Kurortes wichtig seien.

Dieses Bewusstsein möchte er in Bad Dürrheim stärken, um gemeinsam dem Gast den Eindruck zu vermitteln, willkommen zu sein.

Gute Ansätze sieht er auch bei der Nutzung der neuen Medien wie Facebook und Twitter durch die Kur und Bäder GmbH. Mittlerweile würden über diese Kanäle sehr viele Menschen erreicht.

Welche Ideen er hat, die Kurstadt voranzubringen, darüber wollte er gestern gegenüber der Presse keine Details verlieren. Das werde er zuerst intern besprechen. Doch der stellvertretende Kur und Bäder-Geschäftsführer, Markus Spettel, verriet so viel, dass er Winters Ideen für "sehr interessant" und vielversprechend hält, weiteres Gästepotenzial für Bad Dürrheim zu erschließen.

Winter betonte, es gelte die Stärken auszubauen und zu nutzen. In diesem Zusammenhang würdigte er die Erweiterung des Solemars. Einmalig unter den Kurstädten sei auch, dass das geplante Gradierwerk sowohl von den Besuchern des Solemars wie auch von Kurparkgästen zu nutzen sei.

Eine Möglichkeit für interessante Übernachtungsangebote sei die stärkere Einbindung des Solemars in Pauschalen von Hotels und sonstigen Anbietern von Unterkünften.

Eine größer werdende Zielgruppe seien außerdem Menschen, die wieder Kraft sammeln wollten. Selbstfindung und Burn-out seien hier Schlagworte. Bad Dürrheim eigne sich mit seiner Gesundheitskompetenz sehr gut für diesen Personenkreis.

Der Trend zur kürzeren Aufenthaltsdauer setze sich fort, meinten Spettel und Winter unisono. Immer mehr Gäste müssten gewonnen werden, um die Übernachtungszahlen zu halten oder gar zu steigern.

Dieses ehrgeizige Ziel verfolgt die Kur und Bäder GmbH auch in diesem Jahr. Wobei Spettel das schlechte Wetter im ersten Quartal für einen Grund hält, warum die Übernachtungszahlen bis Ende Mai um 2,6 Prozent gesunken waren. Doch im Juni konnte sich die Bilanz deutlich verbessern. So reduzierte sich der Rückgang auf ein Prozent bei den Übernachtungen im ersten Halbjahr. Gestiegen ist laut Spettel die Zahl der Ankünfte um ein knappes Prozent. Ein genauerer Blick auf die Zahlen zeigt, dass sich die Übernachtungsrückgänge vor allem bei den Kliniken niederschlugen. Der Übernachtungsbereich außerhalb der Kliniken verzeichnete laut Spettel sogar ein leichtes Plus von 0,6 Prozent. So hofft er, zum Jahresende die 620 000 Übernachtungen vom Vorjahr doch noch zu erreichen oder sogar zu übertreffen.

Bürgermeister Walter Klumpp würdigte in der gestrigen Pressekonferenz ausdrücklich die gute Arbeit von Winters Vorgänger, Thomas Bank. Er hinterlasse ein gut bestelltes Feld. Klumpp freut sich, die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kur und Bäder GmbH und Stadt unter der neuen Geschäftsführung mit Winter fortzusetzen.

Mit dem Beginn des neuen Kur und Bäder-Geschäftsführers Uwe Winter (56 Jahre) konnte in der Kurverwaltung die seit März bestehende Vakanz beendet werden. Der bisherige Mann an der Spitze des Kurbetriebs, Thomas Bank, hatte sich beruflich neu orientiert, arbeitet jetzt in der Physiotherapie-Praxis seines Bruders Joachim Bank mit und bietet außerdem eine Unternehmensberatung im Gesundheitsmanagement an. Der neue Geschäftsführer Uwe Winter kann auf einen reichen Erfahrungsschatz im Tourismuswesen und in der Unternehmensführung zurückgreifen, war zuletzt Geschäftsführer der Kurgesellschaft Bevensen. Mit seiner Familie wohnte er seit kurzem in Königsfeld, möchte aber mittelfristig eine Immobilie in Bad Dürrheim kaufen.