Im Kreise seiner Ratskollegen wurde Helmut Montel (Vierter von links) nach 30-jähriger Zugehörigkeit zum Ortschaftsrat von Oberbaldingen verabschiedet (von links): Armin Kienzle, Beate Kutzli, Hans Lohrer, Helmut Montel, Heinz Wölfle, Lucia Glunz, Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich und Uwe Seckinger. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Helmut Montel verabschiedet sich von Kommunalpolitik / Herz schlägt für Oberbaldingen

Von Georg Kaletta

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Mit Helmut Montel wurde ein Urgestein der Oberbaldinger Kommunalpolitik verabschiedet, mit der er über 30 Jahre eng verbunden war und sich für das Wohlergehen der Ostbaargemeinde und seiner Bewohner einsetzte. Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich würdigte bei der letzten Sitzung des Ortschaftsrats in seiner bisherigen Zusammensetzung das langjährige Engagement von Montel, indem er ihn als Mann der Taten herausstellte, der seine Aufgabe stets sachlich und von seiner Wesensart eher ruhig wahrnahm.

Dennoch habe er nie hinter dem Berg gehalten, wenn Kritik angebracht war. Außer seinem kommunalpoltischen Engagement widmete er sich der Feuerwehr, der er 20 Jahre als Kommandant vorstand und auch der Vereinswelt, wo er bei etlichen Vereinen zu den Gründungsmitgliedern zählt.

Zu seiner langjährigen Dienstzeit als ehrenamtlicher Ortschaftsrat gehörte auch die dreimonatige Zugehörigkeit zum Bad Dürrheimer Gemeinderat als Nachrücker. Mitgewirkt habe er an der Entwicklung von Oberbaldingen bei der Erweiterung der Schule, des Kindergartens, Umbau des Feuerwehrgerätehauses, Gestaltung des Rathausvorplatzes, Erschließung von Wohngebieten, Hochwasserschutzmaßnahmen, der Ausweisung vom Gewerbegebiet "Bahn", der Friedhofsumgestaltung, Bereitstellung des Jugendraums bis hin zur Neugestaltung der Ortsdurchfahrt, zählte Ullrich einige Projekte aus den drei vergangenen Jahrzehnten auf.

Begleitet vom Beifall des Ratskollegiums für sein Wirken für die Gemeinde überreichte der Ortsvorsteher als Zeichen der Anerkennung und des Dankes einen großen Geschenkkorb. Helmut Montel hob hervor, dass ihm die Arbeit im Ortschaftsrat vor allem in den vergangenen drei Legislaturperioden Freude bereitet habe, weil das Klima, die Stimmung und Zusammenarbeit sehr gut waren. Dafür sprach er seinen Ratskollegen seinen Dank aus.

Montel sprach die Hoffnung aus, dass sich junge Menschen vermehrt für die Gemeindepolitik interessieren, an der sie mitwirken können. Der über dem Sitzungsraum unter der Leitung von Peter Klein probende Musikverein Oberbaldingen spielte abschließend zu Ehren von Helmut Montel das Badner Lied.