"Kaffeemacher" zieht in Friedrichstraße 6 ein / Morgen Eröffnung

Von Markus Reutter

Bad Dürrheim. Die Geschäftswelt Bad Dürrheims wird um eine Geschmacksnote reicher. Am Donnerstag, 27. November, eröffnet in den ehemaligen Räumen der Boutique Lochar in der Friedrichstraße 6 der "Kaffeemacher". Betreiber ist der renommierte Kaffeeröster Jürgen Schulz mit seinem Stammgeschäft in der Villinger Gerberstraße. Sanierungsarbeiten in der Gerberstraße belasten seit Monaten die dort beheimateten Läden, was für Schulz mit ein Grund war, ein weiteres Standbein in Bad Dürrheim zu setzen. Ihm gefällt die "beschauliche" Kurstadt seit jeher. "Ich wollte schon immer mal in Bad Dürrheim einen Laden haben."

Auf den Geschmack und die Verträglichkeit seines durchweg selbst gerösteten Kaffees hält Schulz hohe Stücke, verweist außerdem auf "Feinschmecker"-Auszeichnungen, die ihm bescheinigen, eine der "besten Kaffeeröstereien Deutschlands" zu betreiben. 30 Kaffee-Sorten stünden im neuen Geschäft in Bad Dürrheim zur Wahl, außerdem eine Vielfalt an Tees.

Der Laden hat eine Größe von rund 50 Quadratmetern und soll mit Holztischen und entsprechender Dekoration eine "heimelige Atmosphäre" haben, die an die Tradition der Kaffeerösterei erinnert, merkt Schulz an. Es seien zwei Teilzeitkräfte und eine Aushilfskraft dort beschäftigt.