Bei der Festsitzung des Ortschaftsrats Sunthausen wurde das Jahrzehnte lange Engagement der Kommunalpolitiker Hug und Baier gewürdigt. Von links: Bürgermeister Walter Klumpp, Melanie und Hubert Baier, Nina und Peter Hug, sowie der neue Ortsvorsteher Albert Scherer. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsvorsteher Peter Hug und Stellvertreter Hubert Baier bei ihrer Verabschiedung gewürdigt

Von Georg Kaletta

Bad Dürrheim-Sunthausen. Nach über zwei Jahrzehnten endete in Sunthausen die Ära von Peter Hug als Ortsvorsteher und die seines Stellvertreters Hubert Baier. Bei der Festsitzung des Ortschaftsrats in der Mehrzweckhalle wurden sie verabschiedet, und Albert Scherer als neuer Ortsvorsteher in sein Amt eingeführt.

"Sie haben sich um Sunthausen mehr als verdient gemacht", eröffnete Bürgermeister Walter Klumpp seine Laudatio auf Peter Hug, der 21 Jahre die Geschicke des rund 900 Einwohner zählenden Stadtteils lenkte. Dass ihm dies sehr erfolgreich gelang, ließ Klumpp mit einer Aufzählung von Projekten in der Amtszeit von Hug folgen. Das Investitionsvolumen betrug seit 1993 über acht Millionen Euro. Baumaßnahmen gab es am Kindergarten, Rathaus, Feuerwehrgerätehaus sowie der Turn- und Festhalle. Etliche Vereinsräume der wurden ausgebaut.

Baugelände für junge Familien wurde mit dem Baugebiet "Mittlere Schlieten" geschaffen. Ein Staudamm am Sunthauser See wurde als Hochwasserschutz errichtet. Seit ein paar Jahren könne in dem Gewässer gebadet werden, womit ein lang gehegte Wunsch der Bevölkerung in Erfüllung ging. Als ein Großereignis in der Amtszeit des Ortsvorstehers wertete der Bürgermeister die 1100-Jahrfeier von Sunthausen 1995. Klumpp brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass Peter Hug sich nicht gänzlich von der Kommunalpolitik verabschiedete, sondern weiterhin sein Mandat als Gemeinderat wahrnehmen wird, dem er seit 1989 angehört. Von einem beachtlichen Engagement, das sich nicht nur auf die 34-jährige Zugehörigkeit zum Ortschaftsrat, sondern auch auf die 20-jährige Tätigkeit als stellvertretender Ortsvorsteher bezog, sprach der Bürgermeister bei der Würdigung des Engagements von Hubert Baier. Er gehört weiterhin dem Ortschaftsrat an.

Im Namen aller Sunthausener Vereine dankte der Vorsitzende des Musikvereins Michael Hauger den aus ihren Ämtern zu Verabschiedenden für ihren Einsatz, um die Vereinslandschaft im Ort lebendig zu erhalten. Als Präsent überreichte Hauger an Hug und Baier Gutscheine für einen Rundflug mit dem Zeppelin am Bodensee. Umrahmt wurde die Feier vom Musikverein und dem Männergesangverein.