Der "E-fun-gelist" Arno Backhaus begeistert mit Wort, Witz und Chansons aus und über die Bibel. Foto: Klatt Foto: Schwarzwälder-Bote

Arno Backhaus bereitet humorvollen Abend mit vielen Stellen zum Nachdenken

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (jdk). "Bibel dir deine Meinung", allein schon der Titel des biblischen Kabarettabends lässt den Zuhörer kurz innehalten – "habe ich mich verhört?". Gut gespitzte Ohren waren notwendig, um die vielen kleinen und großen Pointen überhaupt wahrnehmen zu können, die Arno Backhaus in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Gemeindesaal der evangelischen Kirche Oberbaldingen abfeuerte.

Der gelernte Sozialpädagoge lenkte zunächst den Blick auf seine Person und bekannte sich zu seinem ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) – diesem Anderssein, welches derzeit durch die Klassenzimmer der Republik schwappt und so manchem Kind einen Stempel aufdrückt. Backhaus ist stolz auf sein ADS – erweitert wird es ja auch als ADHS bezeichnet: Backhaus übersetzt: "Auch Du hast Stärken." Um dann auch gleich die biblische Begründung hinterher zu liefern: Als der liebe Gott die Welt erschuf, würzte er die Schöpfung mit ADSlern – denn was wäre die Welt ohne Albert Einstein, Charly Chaplin und vielen anderen, die ihre Spuren in der Welt hinterlassen haben?

Er greift zur Gitarre und setzt dem Publikum Texte vor, die es in sich haben – stoppt plötzlich den Gesang und gibt einen seiner unzähligen Witze zum Besten – immer passend zum Stichwort, nie unter der Gürtellinie, und wenn Frauen das Thema waren – setzt er sofort einen über Männer hinterher. Wer sich von den Zuhörern in der Bibel auskennt – und das dürfte die Mehrzahl an diesem Abend gewesen sein, fragt sich immer wieder: "Und das soll in der Bibel stehen?" Arno Backhaus hat das feine Gespür, 2000 Jahre alte Texte zu übersetzen und im Jahr 2015 zu verorten.

Arno Backhaus ist sich auch nicht zu fein, ein Zwiegespräch zwischen Gott und Jesus zu karikieren – die Botschaft, dass durch sie die Welt gerettet wird, besser bekannt als "die Weihnachtsgeschichte", springt auf die Zuhörer über.

Arno Backhaus zelebrierte den Begriff "Sitzen": "Wir setzen Kinder in die Welt – so beginnt sprachlich das Leben – und werden am Ende ›beigesetzt‹. Sitzen, immer nur Sitzen, wobei der Schöpfer uns doch als Läufer für das Gute geschaffen hat." Damit das Sitzen nicht zu lange wurde, durfte der ganze Saal zur Abstimmung beim Bibelquiz aufstehen. 20 Sätze zitierte Backhaus, und das Publikum sollte die Zahl derjenigen Zitate nennen, die nicht in der Bibel stünden – es kam, wie es kommen musste, alle diese Zitate stehen in der Heiligen Schrift – so unwahrscheinlich es auch sein mag. Da werden dann schon mal in Joel 4,10 berühmte Worte verdreht: "Macht aus euren Pflugscharen Schwerter und aus euren Sicheln Spieße." Der berühmte Satz aus der Wendezeit steht dagegen bei Micha 4, Vers 3. Ob Zahnärzte (Psalm 81,11), Parteipolitiker (Jesaja 41,Vers 24), Parken vor dem Baumarkt (Matthäus 7, Vers 13) oder gar die Sendung "Deutschland sucht den Superstar" (Sprüche 11,22) – für praktisch alle Lebensbereiche hatte Arno Backhaus eine passende Bibelstelle.

Nach zwei Stunden Lachen und Nachdenken schickte der E-fun-gelist Backhaus sein Publikum in eine milde Sommernacht – und bleibt in bester Erinnerung.

Weitere Informationen: www.arno-backhaus.de