Vorfreude auf das große Radsportevent herrscht bei Markus Spettel (von links) und Lena Klatt von der Kur-und Bäder GmbH sowie beim Veranstalter Rik Sauser. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: 20 Tonnen Absperrmaterial müssen aufgebaut werden / Start mit Journalisten WM

Das Radsportereignis des Jahres für die gesamte Region findet am Wochenende 28. bis September bis 1. Oktober in Bad Dürrheim mit der 18. Auflage des "Riderman" und der erstmals in Deutschland auszutragenden Journalisten-Weltmeisterschaften statt.

Bad Dürrheim. Der Ridermann sei nicht nur die langjährigste, sondern auch die imageträchtigste Großveranstaltung, die für einen hohen Bekanntheitsgrad von Bad Dürrheim sorge, ließ der Geschäftsführer der Kur- und Bäder GmbH, Markus Spettel, einleitend zur Pressekonferenz für das Radsportevent wissen.

Dass auch noch die Journalisten Weltmeisterschaften (WPCC) ausgetragen werden, wertete Spettel als weitere Bereicherung. Dass die Übernachtungsbetriebe und die Gastronomie von den Sportlern und Gästen profitieren, sei sehr erfreulich, wie ihm schon des Öfteren versichert wurde. Rik Sauser, Geschäftsführer der Sauser Event, sprach von einem Mammut-Organisationsprogramm, das er nicht allein auf die drei Radrennen bezog, sondern auf alles, was mit der Veranstaltung im Zusammenhang steht.

Allein 150 Personen sind in das Organisationsteam einbezogen, 650 Leute galt es, als Streckenposten einzuteilen, 50 Begleitmotorräder, 30 Pkw, Transporter und Lkw sind im Einsatz, 20 Tonnen Absperrmaterial und Beschilderungen sind zu verteilen. Im Start/Zielbereich müssen 750 Meter Absperrgitter platziert werden. Hinzu komme die Bereitstellung von 3500 Trinkflaschen, zählte er einige Positionen auf. Dass der Riderman auch einen großen Stellenwert bei den Ausstellern hat, beweist Sauser, dass heuer zum ersten Mal in der Geschichte der Veranstaltung die Expo komplett ausgebucht sei, und man deshalb einigen Anbietern absagen musste.

Das kulinarische Angebot wurde erweitert. An allen drei Tagen wird ein Unterhaltungsprogramm geboten, am Freitag mit dem Guilty76 Soundsystem aus Frankfurt, samstags mit "Brotäne Herdepfl" aus Wolterdingen und "Brassmann" aus Pfohren und Sonntag spielt zum Frühschoppen "Kaltenbrunn & Flake" auf. Zudem findet am Freitag und Samstag im Tanzcafé Kurgarten eine After Race Party statt.

Kinder und Jugendliche können am Sonntag ab 11 Uhr an einem Wettbewerb auf der Dirtbike-Streck beim Bohrturm teilnehmen. Neu aufgenommen wurde ein Derny-Rennen, das am Samstagabend um 18.30 Uhr auf einer 750 Meter langen Rundstrecke stattfindet. Als Teilnehmer für das zuschauerattraktive Rennen konnten Tour des France Starter und sowie regionale Cracks gewonnen werden, darunter der Bahnradspitzensportler Domenic Weinstein aus Oberbaldingen.

Eröffnet wird der Ridermann und die Journalistenweltmeisterschaft, zu der sich 100 Starter aus der ganzen Welt angemeldet haben, am Donnerstag, 28. September, um 18.30 Uhr im Kurhaus von baden-württembergischen Minister für Tourismus Guido Wolf und Bürgermeister Walter Klumpp.