Die Jüngsten erhielten für ihre Teilnahme an den Turnieren am Wochenende in Oberbaldingen eine Medaille. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest der Fußballabteilung des TuS lockt viele Besucher

Von Rainer Bombardi

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Drei Tage lang Aktion, Spaß und Spiel rund um den Sportplatz des TuS Oberbaldingen zogen die Besucher zu Hunderten an. Das Fest hatte seinen Ruf als Familienveranstaltung einmal mehr gefestigt. Dafür sorgten in den Turnieren über 500 Spieler in mehr als 150 Spielen.

Vor knapp zwei Jahrzehnten war die dreitägige Veranstaltung in ihrer heutigen Form aus einem AH-Nachtturnier entstanden, bemerkte der ehemalige Abteilungsleiter Kurt Wenzler. Erster Sieger beim Sommerfest 2015 war der VFL Nendingen, der seinen Titel als Sieger des AH-Nachtturniers in einem starken Teilnehmerfeld verteidigte. Platz zwei holten sich die Nachbarn vom FC Pfohren. Zum zehnten Mal nahm auch ein Team aus der Nähe von Karlsruhe am Turnier teil.

Musikalisch stimmte der einheimische Musikverein Oberbaldingen auf das Fest ein, Sieger der Jugendturniere waren das D-Jugendteam der Spielgemeinschaft Baar und die E-Jugend der SG Kirchdorf.

Gesellschaftliches Highlight am zweiten Tag war das Elfmeterturnier, an dem sich 27 einheimische Teams beteiligten. Gesiegt haben "Schachis Betrogene" bei den Aktiven, der "Zickenalarm" bei den in der gleichen Kategorie angetretenen Frauen- und Jugendteams, außerdem die "coolen 6" bei den Kindern. Traditionell standen am Sonntag die Turniere der Bambini und F-Jugend im Mittelpunkt. Moderator und Jugendleiter Olaf Schumacher übernahm auch am dritten Tag souverän die Moderation. Auf den Plätzen stand der Spaß am Spiel im Vordergrund.

Rund um die Spielstätten trainierten Trainer mit den Jüngsten, während auf den Spielfeldern die jüngsten Teams gegeneinander antraten. Sieger waren am Sonntag alle, die an einem der Turniere teilnahmen, weshalb keiner ohne Medaille in Erinnerung an das Fest heimging.