Antonius Grießhaber hat sich mangels Nachfolger entschieden, für zwei weitere Jahre im Turnverein als erster Vorsitzender zu amtieren. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Vorsitzender Grießhaber erklärt sich erneut bereit / Grashüpfer kommen sehr gut an

Für den Turnverein hat das vergangene Jahr viele Herausforderungen mit sich gebracht.

Bad Dürrheim-Sunthausen. Das resümierte Vorsitzender Antonius Grießhaber zu Beginn der Jahreshauptversammlung, bei der eine positive Bilanz gezogen werden konnte.

Deutlich wurde, dass der Verein über engagierte Übungsleiter verfügt, die Anzahl der Mitglieder von 278 auf 304 angestiegen ist, davon sind 226 aktiv.

Für die nächsten zwei Jahre wird Grießhaber Vorsitzender bleiben. Nach seiner Wiederwahl vor zwei Jahren hatte er angekündigt, dass dies seine letzte Amtsperiode sein sollte. Wie von seiner Stellvertreterin Brigitte Stein zu hören war, habe man trotz intensiver Bemühungen keinen Nachfolger gefunden. Groß sei die Erleichterung gewesen, als Grießhaber erklärt habe, nochmals für zwei Jahre das Amt zu übernehmen. Der einstimmig wiedergewählte Vorsitzende ließ wissen, dass er seine Vertreterin nicht im Stich lassen wollte, für eine Person sei die ganze Arbeit zu gewaltig. Er machte jedoch deutlich, dass ihm Manches mittlerweile schwer falle, vielleicht würde er sich auch zu sehr mit der Vereinsarbeit beschäftigen.

An der Zeit sei es, dass Jüngere an die Spitze kommen. "Wir müssen eine Regelung finden, wie es nach zwei Jahren weitergeht, bevor hier nur noch Rentner sitzen", machte er deutlich. Bestätigt in ihrem Amt als Kassiererin wurde Daniela Steinhauer-Hebig, als Hallen- und Gerätewart Kurt Schlenker und als Veranstaltungswart Markus Reichmann. Zu Beisitzern wurden Peter Hug, Oliver Noack und Sandra Kammerer gewählt.

Aus den Berichten der Übungsleiter ging hervor, dass der Verein nahezu für jedes Alter etwas zu bieten hat. Große Resonanz habe es bei den Jüngsten, den "Grashüpfer" mit dem Eltern-Kind-Turnen gegeben. Hier werden Kinder von null bis zu vier Jahren von Sandra Kammerer und Mirjam Hohos betreut. 22 Kinder sind angemeldet, Eltern und Großeltern machen ebenfalls begeistert mit. Etwas geschrumpft sei die Gruppe der Fünf- bis Achtjährigen, vermeldeten die Übungsleiterinnen Birgit Lehre und Ilse Grießhaber. Bedingt durch Schwimmunterricht nehmen zurzeit nur drei Kinder am Turnen teil. "Wir ziehen es aber trotzdem durch", versicherte Birgit Lehre.

Über regen Zuwachs dagegen erfreue sich die Abteilung der Schülerinnen im Alter von sieben bis zwölf Jahren berichtete Marissa Stein. Daniel Grießhaber, Jonas Grießhaber, Hans-Jürgen Schnekenburger und Bernhard Grießhaber trainieren die Gruppe der Schüler. Von den acht Jungen käme nur einer aus Sunthausen, die anderen aus den Nachbargemeinden. Junge Frauen im Alter von 18 bis 25 Jahren gehören der Gruppe "Re-United" an, geleitet von Nadine Wölfle. Viele Auftritte bei Fastnachtsveranstaltungen gehören in ihr Programm.

26 Frauen gehören der Gymnastikgruppe an, die von Karin Hepting und Hannah Riegger trainiert wird und neun Herren im Alter von 53 bis 83 Jahren werden von Bernd Bächle und Heinz Hauser fit gehalten. Wie vielfältig die Unternehmungen aller Gruppen im vergangenen Jahr waren, berichteten Brigitte Stein und Sabine Zucker mit Worten und Bildern. Proppenvoll ist bereits der Terminkalender für 2017. Als Highlight bezeichnete Antonius Grießhaber die Teilnahme im Juni am Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin.