Antonius Grießhaber (von links) wird für zwei weitere Jahre mit Kurt Schlenker, Daniela Steinhauer-Helbig und Markus Reichmann den Turnverein leiten. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportliches Angebot erweist sich als vielseitig / Mitgliederzahl trotzdem rückläufig auf nunmehr 266

Bad Dürrheim-Sunthausen (kal).Vielseitig ist das sportliche Angebot beim Turnverein 1934 Sunthausen. Nahezu für jede Altersgruppe ist etwas dabei, dementsprechend turbulent hat sich das Vereinsjahr gestaltet. "Es war anstrengend, vor und hinter den Kulissen", blickte der Vorsitzende Antonius Grießhaber zurück. Rückläufig – meist altersbedingt – sei die Zahl der Mitglieder. Waren es vor fünf Jahren noch 304, seien es nun 266. Als Highlight im Vorjahr bezeichnete der Vorsitzende die Teilnahme am Landesturnfest in Freiburg, wo die Sportler aus den eigenen Reihen gute Platzierungen erreicht haben. In der glücklichen Lage sei der Verein, engagierte Frauen, Männer und auch Jugendliche als Übungsleiter zu haben, die – angefangen von Angeboten für Dreijährige bis hin zu den Senioren – wöchentliche Turn- und Gymnastikstunden abhalten. Auch auf die Abteilung Tischtennis sei der Verein stolz, da sie auf viele sportliche Erfolge zurückblicken könne. Gut angenommen werde auch das Outdoorangebot, Joggen und Mountain-Biken, Teilnehmer dazu kämen auch aus den umliegenden Gemeinden.

Rege sei der Zuspruch für Fit-Mix, Body-Fit und Cyrstal- Yoga gewesen. Mit diesen Trainingsangeboten in Kursform passe man sich erfolgreich neuen Trends an. Den ausführlichen Berichten der einzelnen Abteilungsleiter war zu entnehmen, dass es im Verein rund läuft. Bedauert wurde, dass Sybille Kienzle, die Leiterin der Diabetes-Sportgruppe, nicht mehr zur Verfügung steht. Sie hat die Gruppe vor sechs Jahren gegründet, aus beruflichen Gründen hat sie sich nun verabschiedet. Der Vorstand sei sehr bemüht, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden. Einfach sei das nicht, so Grießhaber, aber es bestehe Hoffnung, bald wieder eine geeignete Person zu haben.

Dass der Sport im Vordergrund steht, aber die Geselligkeit auch nicht zu kurz kommt, war den Berichten mit Bildern von Sabine Zucker und Brigitte Stein zu entnehmen. Wanderungen und Radtouren wurden unternommen, die Fastnacht wurde zusammen gefeiert, und mit den Kindern wurde ebenfalls einiges gemacht.

Lobende Worte für die zahlreichen Aktivitäten für Jung und Alt sprach Ortsvorsteher Albert Scherer aus. Problemlos wurden die anstehenden Wahlen abgewickelt. Bestätigt in seinem Amt wurde Antonius Grießhaber, er machte jedoch darauf aufmerksam, dass dies für ihn die letzten zwei Jahre als Vorsitzender sein werden, man soll sich rechtzeitig nach einem Nachfolger umsehen. Die Kasse wird weiterhin von Daniela Steinhauer-Helbig geführt, in den Turnrat wurden Kurt Schlenker und Markus Reichmann gewählt, in Abwesenheit Peter Hug und Oliver Noak.

Gut gefüllt ist bereits der Terminkalender für 2015. Im Mittelpunkt wird die Teilnahme an der Landesgymnastrada in Karlsruhe stehen. Mit dem Nachwuchs soll am Landeskinderturnfest in Bad Dürrheim und am Kindergauturnfest in Haslach teilgenommen werden.